@Jeanne_Darc Jeanne_Darc schrieb:Jetzt ist mir noch eine Geschichte eingefallen, die bei mir in der Gegend im bayerischen Wald im Jahre 1975 passierte und zwar tauchte dort immer wieder eine alte Frau auf, die etwas von einem "bluadigen Herbst" (blutigen Herbst) erzählte und dann wie aus dem Nichts wieder verschwand. Hier ist auch ein ausführlicher Artikel darüber hier der Link: http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/frauschw.htm
Das ist der Klassiker der Urban Legends, die berühmte moderne Sage vom "vanishing hitchhiker", dem geisterhaften "verschwindenden Anhalter".
Was sich in diesem Fall aber von den zu Mund zu Mund weitergegebenen "Sagen", die angeblich dem Freund eines Freundes passiert sein sollen, unterscheidet, das ist, dass hier Leute nicht nur eine Geschichte, die sie von anderen gehört haben, weitererzählen, sondern selbst erlebt haben wollen. Und wenn so viele Leute mit ihrem Erlebnis zur Polizei gehen, dass diese schon Strafen für's Geschichtenerzählen verhängen muss, dann waren das vielleicht nicht alles "Scherzkekse", die sich mit solchen Geschichten bei der Polizei lächerlich machen wollten. (Immerhin ist das Ganze ja in den 70er Jahren im ländlichen Bayern passiert; da hatte man noch Respekt vor der Polizei.)
Ähnliches soll übrigens Anfang der 80er Jahre irgendwo in den USA passiert sein, wie ich mich dunkel erinnere: Auch da sind ganz gewöhnliche Autofahrer eine ganze Zeit lang zur Polizei gerannt, weil sie selbst Begegnungen mit einem "vanishing hitchhiker" gehabt haben.
Ich finde das immer wieder faszinierend, wie Sachen, die eigentlich "nur" eine Geschichte sein sollten, Leuten wirklich passieren.