DieGarnele schrieb:Inwiefern meinst du ein und dieselbe Technik?
Am Beispiel VW:
VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia basieren auf einer technischen Plattform, teilen Bodengruppe und Fahrwerke sowie weitere technische und elektronische Bauteile. Damit man das nicht sofort merkt werden natürlich markenspezifische und zielgruppengerechte Karosserien angefertigt und weitere Modifikationen vorgenommen. Skoda Fabia wird günstiger angeboten, dafür teils auf Funktionalitäten, die im hochpreisgeren Polo verfügbar sind verzichtet. Der Seat gilt als die sportlichere Marke, weshalb die Fahrwerke, neben anderen Modifikationen, eben auch etwas sportlicher ausgelegt werden usw.
Seat Mi, VW Up, Skoda Citigo
Seat Leon, Cupra (Eigenmarke von Seat), Skoda Oktavia, VW Golf
Und bei den SUV wird ähnlich mit den unterschiedlichen Größen verfahren.
Der Bentley Continental basierte in seiner ersten Version auf der Basis des VW Phoeton, die aktuelle Baureihe teilt sich die Plattform mit dem Porsche Panamera. Lambos und der Audi A8 sind miteinander verwandt. Bentley Bentayga basiert auf der Plattform des Porsche Cayenne oder VW Touareg usw.
Ob ich das jetzt in allen Details vollständig und richtig angegeben habe ist für das grundlegende Verständnis der Beziehungen und eben auch gegenseitigem Austausch oder kostengünstigerem Nutzen von Technologie aus dem VW-Regal erst mal eher Nebensache.
Ganz ähnlich funktioniert das ja auch z.B. im französischen PSA-Konzern. Wo sich bereits z.B. Opel Combo oder Corsa mit ihren entsprechenden Konzernbrüdern von Citroen, Peugeot, Technik und Plattformen teilen. Und Rolls Royce profitiert von BMW Plattformen und Technik.
Siehe auch her:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wer-geh%C3%B6rt-zu-wem-konzerne-und-ihre-automarken-ein-%C3%BCberblick/ar-BB197s1M (Archiv-Version vom 19.09.2020)Landrover gehört übrigens einem chinesischen Konzern ;-)