@tenet Nein,nein,nein....ach,ich bin noch nicht wach- aber du missverstehst mich leider.
Oder ich muss zwingend an meiner Ausdrucksweise arbeiten.
Worauf ich hinaus möchte mal kurz und bündig im Einzelnen:
Ich bin entgegen fremder Annahmen durchaus befähigt ehrliche und tiefgehende Liebe für ein anderes Wesen ( bsp.-meine haustiere) und auch Menschen zu empfinden.
Dies steht für mich persönlich in keinerlei Relation dazu dass ich mir selbst keine Liebe zukommen lassen kann- es handelt sich dabei um ein davon abgekoppeltem inneren denken.
Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Diese Behauptung untermauere ich für mich damit dass es sowohl mir als auch anderen Menschen ebenso möglich ist (im umgekehrten Fall), dass ein Mensch einen Anderen abzulehnen weiss OHNE dass Er dadurch Ablehnung für sich selbst empfinden muss.
Ergo: Liebe für mein Gegenüber kann ich empfinden ohne mich dafür selber lieben zu müssen.
Und: Hass für mein Gegenüber kann ich ebenso empfinden ohne mich dafür selber hassen zu müssen.
Jetzt bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber ob ich mich sinngemäss und verständlich ausgedrückt habe: in jedem Fall bezog sich meine gestellte Aussage auf meine vorherige erbrachte...so.
;)