Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 00:52
@DieSache
@Thawra

und manche verstecken es einfach besser als andere. ^^

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 01:02
Also ich hab damals bei Dreibeins Eintritt in mein Leben ja noch geglaubt ich wäre zu keiner stabilen Beziehung in der Lage, die länger als mal höchstens zwei Jahre dauert und dass ich einem Menschen mal so vertrauen könnte...

Ich weiß was ich an ihm hab, aber ich weiß auch, dass sowas nie selbstverständlich ist, bei all meinen Vorgeschichten über die ich Jahrzehnte nie sprechen konnte, weil ich zu große Scham empfunden hab, denn ich trag nen alten unverarbeiteten Schuldkomplex mit mir rum und hab vieles nicht wirklich verarbeitet.

Ich weiß von meinem Mann nur soviel, seine Jugend ist auch ziemlich beschissen verlaufen, denke deswegen vertrauen wir auch einander !

Verstecken eigener Persönlichkeitsanteile, auf Dauer klappt sowas in einer Beziehung nicht, man sollte weder sich selbst noch Andere täuschen, tut immer auf beiden Seiten weh, wenn dann Masken fallen !


melden
Saxonette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 06:19
...auch der gemeine BL kennt das jahrtausende alte Glanzgesetz: "Scheiße kann man nicht polieren !"

... hat jedoch die Hoffnung auf vorzeitige Versteinerung, und betet den halben Tag dafür.
Man kann ja nie wissen... und die Hoffnung stirbt zuletzt... es ist sinnlos... man weiß es...
und betet weiter...


melden
Saxonette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 06:51
nochmal eines dazu: Diese pauschalen Aussagen wie Klammern usw. sind doch relativ. Ab wann beginnt das denn "krankhaft" zu sein ?
Der eine Partner empfindet so, der andere so... es ist ganz einfach individuell in jeder Partnerschaft und bei jedem Menschen unterschiedlich. Der eine braucht mehr Freiheit, der andere weniger, der eine empfindet etwas stärker den Wunsch zu Nähe... ist verletzlicher usw. usw.

Ich erwarte in einer Partnerschaft IMMER gemeinsame Entscheidungen in wichtigen Dingen, und dazu gehört meiner Meinung nach "Geben und Nehmen". Wenn einer nicht bereit ist, auf etwas zu verzichten, was eben immer wieder Stress verursacht, dann ist auch in einer "normalen" Partnerschaft schnell die Luft dünn. Ich lasse mir nicht ständig unterstellen, dass ich nur weil ich BL bin alles zu eng und zu dramatisch sehe. Wenn jemand Mist baut, dann liegt das nicht an BL, dann liegt das in der Unfähigkeit mitzufühlen. Und in dem hier vorliegenden Fall gibt es m.E. 2 "Schuldige".

Wenn jemand "sein Ding" machen will, dann kann man das sicher anders regeln als den Partner abzuschieben, zu hintergehen und zu belügen ! Dann muss man mal ehrlich sein und wie sehr schön von "DieSache" geschrieben "seine Maske fallenlassen" statt alles auf BL zu schieben.

...irgendwann ist die Kraft einfach nur noch vergeudet statt sinnvoll in einen Lösungsversuch investiert,
dann ist es nur noch Schmerz und Leid, dann ist man ausgelaugt von dem ständigen Kampf gegen Windmühlen, Unverständnis, Egoismus und Starrsinn. Dann kann ich nicht mehr glauben, was so schön dahergesagt ist: "Ich liebe Dich!"
...denn wahre Liebe überwindet alle Hindernisse und kann auch mal was (auf)geben.

Für mich ist es letztendlich purer Egoismus, wenn jemand seine Interessen mit aller Gewalt auf Kosten der Gesundheit eines "Partners" (man traut sich kaum noch das Wort Partner in den Mund zu nehmen) verfolgt, mit der Ausrede man hätte ja BL und würde das alles viel zu eng sehen!

Ich sehe da einfach keine Hoffnung mehr, wenn es genauso bleibt wie es ist; ... und suche nur noch nach einem Ausweg, daran nicht endgültig zu zerbrechen. Und da vom "Partner" nur noch Egoismus kommt, was Alk, Internetflirt usw. betrifft, bin ich einfach nicht mehr bereit, das noch länger hinzunehmen und MUSS die Konsequenzen ziehen.


melden
Saxonette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 06:53
Hier findet ein egoistisches Machtspiel statt, das keiner gewinnen wird !

...und mir ist es langsam zu dumm !


melden
Saxonette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 09:54
Quintessenz:
Man hat mich in diesem Leben genug belogen, betrogen, hintergangen, für dumm verkauft, verarscht und misshandelt, und genau deshalb habe ich 8 Jahre alleine glücklich und zufrieden gelebt, weil ICH entscheiden konnte, ob wer was wann und überhaupt.

Und dann kommt ein Mensch daher, den ich über alles liebe und der das von sich ebenso behauptet, aber das Gegenteil macht: Mich verarscht, hintergeht, misshandelt, für dumm und unwichtig erklärt, egoistisch ist, mich und meine Liebe nur für eigene Zwecke benutzt, alte Verhaltensmuster weiterlebt statt dem versprochenen "Neuanfang"... und ich Idiot falle drauf rein, weil mich die Liebe blind gemacht hat.

Das hat nichts mit Borderline zu tun. Borderline ist hier nur Mittel zum Zweck, eine Ausrede.
Wahre Liebe ist etwas anderes ! Meine ich. Punkt aus. Ende.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 12:57
@Saxonette: Klar, eine klassische Einteilung kannst du da nicht vornehmen :3
Aber ich weiß was du damit meinst :)

Und ich sag mir immer die, die mich hängen lassen haben, als ich sie am meisten brauche, auch die werden irgendwann mal hilfe brauchen und vielleicht wird ihnen dann klar, das jeder Probleme kriegen kann. Was mich nämlich ebenfalls stört ist dann dieser Srempel (wenn sie einem denn dann glauben -.-*) "Die Kranke" den man dann aufgedrückt bekommt. Wie oft hab ich schon das gefühl vermittelt bekommen, deswegen keine ernstzunehmender, normaler Mensch zu sein, der abgesehen von einer Störung trotzdem was leisten kann. Aber nein, stattdessen ist man ja Krank und deswegen unfähig zu allem. Klar ich bin gestört, juhuu aber trotzdem bin ich in der Lage mich z.B mit Menschen auch ganz normal über Alltägliches zu unterhalten oder dergleichen. Ist schon alles verzwickt manchmal


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:27
@Thawra
@Puschelhasi
@DieSache

warum löschen sich die TE eigentlich andauernd wenn sie auch nur ein kleines bisschen gegenwind bekommen?
ich find das langsam verdammt nervig...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:43
@Nerok

Trolle? Egoprobs? Oder schlicht labile Menschen die dachten sie können sich hier ungestraft ausheulen. ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:45
@Puschelhasi

wenn ich mir die letzten posts so anschaue kommt letzteres hier in betracht. ;)
dabei ist das wirklich nen thema mit potential.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:50
Ja schade, ich denke dass der TE sehr dünnhäutig daherkam, entweder wegen eigener sagen wir mal vorsichtig psychischer Probleme, oder eben wegen der aufgesackten Psychosen seiner EX.

@Nerok


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:51
@Nerok

auch das ist Teil einer "emotional instabilen Persönlichkeits-Störung", nämlich das weglaufen vor Konflikten. Wir Bordis kennen uns selbst denke ich doch teils ganz gut und haben Vermeidungsstrategien entwickelt...ich kenns von mir selber auch noch gut, wenn emotional was "überläuft", dann davon zu laufen ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 16:54
@DieSache
jaa nen allzubekanntes problem^^
zum glück versuche ich zurzeit an dem "weglaufen" zu arbeiten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 17:02
@Nerok @DieSache

Sind Borderliner nicht konfliktfähig?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 17:06
@Puschelhasi
soweit ich weiss können manche mit konflikten nicht sonderlich gut umgehen und bevorzugen dann das "wegrennen".
aber es trifft natürlich nicht auf alle zu.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 18:38
Wie gesagt, die Krankheit hat viele Symptome, deshalb ist es auch so schwer Borderline zu erkennen bzw. von anderen Krankheiten zu unterscheiden:)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 20:52
@LibellenMond

Borderline ist auch keine Krankheit sondern eine Persönlichkeitsstörung die mit Konflikten, Traumatas und fehlenden Bezugspersonen im Kindes und Jugendlichenalter zusammenhängt !


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 20:56
Als Borderliner versuchst du doch eigentlich dich aus einem umfeld zu entfernen. Änder das umfeld , und die leute bekommen wieder sowas wie lebenswillen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 21:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Borderline ist auch keine Krankheit sondern eine Persönlichkeitsstörung die mit Konflikten, Traumatas und fehlenden Bezugspersonen im Kindes und Jugendlichenalter zusammenhängt !
Borderline hat ja nun zumindest kranheitswertigen Charackter und ist deshalb auch nach ICD als F60.31 Krankheit oder als verwandtes Gesundheitsproblem definiert. Persönlichkeitsstörung ist nach meinem dafür halten ein unglücklicher Begriff. Das fühlt sich danach an als müsste man nur eine Störung beseitigen und es an der Person liegt diese Störung wieder gerade zu biegen.

Da ist aber genau wie bei chronischen Depressionen meistens nicht möglich, von daher ist Borderline für mich eine Erkrankung.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

03.11.2011 um 21:21
@darkExistence

Ich empfinde es nicht als Erkrankung und würd selbst am liebsten von Persönlichkeitsentwicklungsstörung sprechen, aber bin ja nur Betroffene und keine Psychiaterin ;)


Anzeige

melden