@sart ^^
Eine ähnliche Befürchtung habe ich im Bezug auf die ganze Menschheit. Ich selbst bin auch ein Teil davon und habe auch nicht immer klare, reine und gute Gedanken oder handle immer richtig.
Menschen machen Fehler, aber das ist keine Entschuldigung sich seiner schlechten Seite hinzugeben, was aber bei vielen Menschen in allen Gesellschaftschichten so ist.
Dabei müsste sich der Mensch nur bewusst machen, dass er eigentlich nur ein Tier ist. Potentiell zwar das intelligenteste aber trotz allem nur ein Tier.
Wenn man sich andere Säugetiere ansieht, wo ist dann bitte das Problem im Leben? Natürlich haben Tiere das härteste Leben in der Wildnis, aber bei Fressen und Gefressen werden bleibt eben nicht viel Spielraum für Fehler.
Dafür beneide ich die Tierwelt. Müssen sich an der Unbarmherzigkeit der Natur messen, aber haben dennoch ein Leben das einer geraden Linie folgt.
Ein perfekter Kreislauf der schon Ewigkeit bestand hat.
Während wir Menschen uns nur an unserer eigenen Unbarmherzigkeit messen können, denn nichts ist unbarmherziger als wir.
Sogar die wilde Natur, die sich noch immer unserem Verständnis entzieht ist weitaus gerechter als wir es je sein könnten.
Durch unsere Intelligenz sollte man meinen, dass wir in der Lage sein sollten einander zu verstehen und zu respektieren, unsere animalischen Instinkte und Emotionen zwar nie verleugnen aber über sie hinauswachsen und nicht durch sie handeln, sondern sie wahrzunehmen, zu bewerten und sinnvoll abwägen wie man darauf reagieren soll.
Wir Menschen haben soviel Potential uns selbst etwas beizubringen, uns selbst zu erziehen mit Hilfe des simplen Gedankens "Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!" uns richtig zu verhalten.
Sogar für mich ist es zwar noch oft schwierig nach meinen eigenen Vorstellungen richtig zu handeln, aber ich arbeite jeden Tag an mir
;)Deshalb existiert ja auch der Satz: "Ein Mensch lernt nie aus."
Im Gegensatz zum Tier haben Menschen dutzende Möglichkeiten. Es gibt soviel zu lernen soviel zu wissen, dass man sicher die ein oder andere Tätigkeit findet mit der man aufblüht und sich wohl fühlt, ohne sich dabei vom Hass oder den schlechten Gefühlen anderer Menschen die eine andere Denkweise haben und einem nicht verstehen, einem seine gute Art nicht gönnen oder einfach neidisch sind negativ beeinflussen zu lassen.
Jeder Tag ist eine Chance etwas zu ändern, besser zu machen oder wenn man zufrieden ist einfach sein Leben zu würdigen wie es gerade ist.