@gogsss Wenn du glaubst eine weitere Enttäuschung durch sie veursacht, ertragen zu können, dann stelle auf die Probe wie sich die Siutation entwickelt, wenn du an deinem Problem arbeitest und ihr einen neuen Versuch unternehmt.
Ganz gleich ob es sich für mich lohnen würde, ich würde einem Menschen der mich einmal verlassen hat, keine zweite Chance einräumen. Das widerspräche einfach meinen Vorstellungen. Es mag ja sein, dass die Leute sich heutzutage ausprobieren wollen und sich generell schwer tun mit fester Bindung - aber die Geschichte welche ich mit meiner Freundin schreiben möchte, sollte wenngleich Höhen und Tiefen, keinesfalls Verrat zum Kapitel haben. Und Verrat ist es für mich, wenn man für einen anderen Menschen verlassen wurde. Man kann eine Beziehung beenden weil man in der Beziehung zu seinem Partner unglücklich ist, das ist legitim - aber den Partner direkt auszutauschen ist für mich ein Unding.
Wenn du ein ansonsten so feiner Kerl bist, dann sollte dein Spielproblem trotzdem wert sein, dass man es gemeinsam angeht und löst. Gerade weil es ein so aktues Problem ist. Warum denn gerade bei einem ernsten Problem die Hilfe verweigern? Wenn du ihr wichtig bist, dann sollte sie das Risiko engehen, dass du dein Problem nicht lösen kannst. Jeder geht ein Risiko ein verletzt zu werden, wenn er sich einem anderen Menschen öffnet. Du würdest immerhin auch ein Risiko in Kauf nehmen, wenn du sie zurücknimmst.
Ich wüsste auch gar nicht wie das funktionieren sollte, wenn man einander anzieht, dann sollte man dieser Anziehung auch nachgeben oder sie zumindest bekämpfen. Wenn du jetzt Monate damit verbringst intensiv dein Problem zu lösen, wie will man das Interesse aneinander aufrecht erhalten ohne es auszuleben? Ich kann mir das schwer vorstellen. Dass ein Interesse dem Stand hält, empfinde ich persönlich als unrealistisch.
Aber im Endeffekt gilt:
Wenn du glaubst eine weitere Enttäuschung durch sie veursacht, ertragen zu können, dann stelle auf die Probe wie sich die Siutation entwickelt, wenn du an deinem Problem arbeitest und ihr einen neuen Versuch unternimmt.