@AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich erlebe es aber oft das Menschen nach dem ersten Eindruck bewertet werden.
Aber das geht nicht wenn es um Kleidung oder Eigentum geht.
das erste das wir von einem menschen sehen ist nunmal sein äußeres auf das wir automatisch reagieren wenn auch manchmal nur unbewusst und ich denke das ist auch gut so denn es ist einer der instinkte des menschen die aus der persönlichen erfahrung heraus jeder einzelnen person entstand.
wenn du zb. schlechte erlebnisse hattest mit betrunkenen personen so wirst du ihnen automatisch aus dem weg gehen. siehst du einen menschen herumlaufen der eine waffe in der hand trägt so wirst du nicht auf ihn zulaufen und ihn umarmen es ist also auch ein schutzmechanismus der aktiviert wird in bestimmten situationen. unser gehirn verarbeitet blitzschnelle äußere informationen, gleicht sie ab mit den erlebnissen, erfahrungen und angelernten verhaltensmusstern das dann eine reaktion in uns auslöst.
den menschen wurde eigentlich dieses "schubladenverhalten" von kleinauf beigebracht. ärzte, krankeneschwestern, polizei, feuerwehr ectr. wir sehen die äußere erscheinung eines menschen in diesen fall seine uniform und können den menschen sofort einordnen.
ein beispiel :
du siehst eine person in einer uniform in diesen fall kannst du den menschen selbst nicht beurteilen sondern du weisst anhand der uniform zb. das es ein polizist ist wir stecken ihn also zuerst in die schublade "polizei" je nachdem was du für erfahrungen mit dieser "schublade" machtest wird du den polizisten als "freund und helfer" betachten als "respektsperson" oder sogar als überflüssig oder nervig ectr. einstufen. das ist aber keine beurteilung zum menschen selbst sondern eine rein visuelle bzw. auf erfahrung passierende zuordnung.
es ist also ganz normal und wie gesagt von kleinauf anerzogen menschen auf diese art und weise einzustufen es zieht sich durch unser ganzes leben .....
am deutlichsten wird diese situation wenn du dir prostituierte ansiehst ..... wir wissen aus erfahrung, aus filmen und den medien wie sich solche menschen kleiden, was sie tun und bilden uns unsere meinung darüber resultierend aus unseren eigenen erfahrungen.
wenn nun ein mann auf der strasse eine frau sieht die von ihrem äußeren erscheinungsbild das einer prostituierten gleicht dann wird sie zu allererst in diese "schublade" gesteckt was natürlich nicht richtig ist aber der mensch denkt nun mal nach diesen anerzogenen symboliken.
was ich damit grundsätzlich sagen möchte..... es liegt an jeder person selbst so in erscheinung zu treten das man in die richtige schublade gesteckt wird um nicht falsch eingestuft / beurteilt zu werden was an deinem beispiel mit dem t-shirt und dem schiff schön zu sehen ist.
es liegt an mir selbst nach aussen so zu wirken wie ich gesehen werden möchte und darf mich nicht wundern wenn ich zb. durch einen minnirock und offener bluse die falschen signale setze und dadurch blöd angemacht werde wenn ich das nicht gezielt möchte. ..... verstehst du .... ich muss damit rechnen wenn ich ein t-shirt mit einer yacht darauf oder einem prozigen auto vor einem geschäft als großkotzig eingestuft werde. will ich so angesehen werden ist es okay aber in deinem fall war es nicht so es wurden einfach nur die falschen signale gesetzt ....
daher ist es sowichtig sich selbstkritisch zu hinterfragen und ein bewusstsein dafür zu entwickeln wie ich meine eigene perönlichkeit auf andere wirken lasse um so angenommen zu werden wie ich bin und angesehen werden möchte.
Amsivarier schrieb:Er erweckte mit seiner Optik eine Mischung aus Neid und Abneigung.
Die Wahrheit ist abr das Gegenteil.
fazit:
sende die RICHTIGEN signale so wie du gesehen werden MÖCHTEST dann wird man sich auch auf die person dahinter vorurteilsfrei einlassen können ...... dessen sollte sich jeder mensch bewusst werden.