@ironstriker Das ist nett von dir, aber du brauchst dich für sowas nicht bei mir entschuldigen, ich finde es okay wenn man in eine rdiskussion auch mal drastischere worte findet.
Sollte dich mein kommentar vorher beleidigt haben entschuldige ich mich dann aber natürlich ebenfalls.
Wenn du stark bist und auf der spur bleibst ist das gut un bewundernswert, aber man kann nicht von jedem erwarten stark zu sein.
Es gibt auch solche, die haeben nicht nur hindernisse, die haben nie eine echte chance, gerade kinder aus problemvierteln.
Und die kids aus der Mittel und oberschicht benehmen sich zwar ab und zu asi, aber das sind nicht die kinder im Jugendknast, die kriegen ihr abi oder ihre ausbildung auch so.
Die kids früher haben teils viel krassere sachen gemacht als die heutigen, wo mir die haare zu berge stehen würden bzw. uns, und über sie wurd eähnlich geredet. Heute redet davon keiner mehr.
Heute redet auch keiner mehr über die schlimmen einflüsse von rockmusik, horrorfilmen oder ähnlichem, heute sinds halt killerspiele und rapmusik.
Es gab auch schon immer regionen wo man nicht unbedingt wohnen wollte.
Eine einzige echte änderung: Das Elternhaus und die Schule sind heute nicht mehr autorität sondern anderweitig orientiert.
Das ist NICHT schlechter.
Für jeden jugendlichen der heute aus de rart schlägt weil seine eltern sich nicht genug mühe geben und ihn auch nicht maßregeln mit schlägen gab es früher einen, der einfach anders als wollte als seine eltern aber deifnitiv nicht schlecht oder asozial war und davor eins aufs maul bekommen hat und unterdrückt wurde. Vermutlich sogar mehr als nur einen.
Es ist gut, dass wir heute unsere Probleme gewaltlos lösen wollen, auch, wenn es leider nicht jedem elternteil und jedem lehrer gelingt, so ist es doch der richtige weg, denn nichts anderes als gewalt und das ausnutzen von abhängigkeit ist es, was früher in der Erziehung gebraucht worden ist. Eltern die das nicht gemacht haben könnten heute ganz genauso gewaltlos mit gute rerziehung allein jugendliche erziehen, genau wie lehrer.
und wir als gesellschaft müssen uns dahinterklemmen die jugendlichen die wir nicht haben wollen nicht aufzugeben und sie nicht einfach abzuschreiben.
Die meisten Jugendlichen heutzutage jedenfalls die ich kenne sind höflich zu älteren menschen ,aber auch selbstbewusst genug irgendwem der sie zu unrecht attackiert die stirn zu bieten.