@panveggie Nun, so schlimm wie du es schilderst ist es nicht überall. Ich habe selber 2 Kinder.
Es ist eben so, Du kannst deinen eigenen Kinder das alles, was du als sinnlos siehst,nicht verbieten. Sie werden automatisch gemobbt. Wer als Elternteil möchte das schon?
Ich kann ihnen aber rein finanziell auch nicht alles bieten, was andere haben. Nun kommen die Eltern ins Spiel. Man muß es den Sprößlingen erklären und wenn sie gut zuhören, auch mit dem Herzen, dann verstehen sie es.
Es kann nun schon mal vorkommen, das Nachmittags alle Hausaufgaben gemacht sind und Langeweile angesagt ist, klar, gabs bei uns früher auch. Allerdings sind wir früher dann los gezogen und haben Freunde besucht oder sonstwas.....das machen die heutigen Jugendlichen kaum noch. Dafür gibt es Facebook, Twitter usw.....Klar, eine andere Generation und die haben Mittel, die wir nie hatten.
Meine Kinder lesen auch Bücher! Aber eben Ebooks auf Ihrem Kindl.......
Selbst in der Schule ist es schon recht schlimm, da gibt es Kopien anstatt das die Kinder alles selber aufschreiben und somit Rechtschreibung und Schriftbild schulen....aber das ist alles irgendwie nicht mehr erforderlich, wer schreibt denn heutzutage noch mit nem Füller? SItzen wir nicht gerade hier und schreiben mit dem PC? Wir leben es doch leider auch vor.
Das gleiche mit Handys....Meine Tochter geht jetzt in die 5 Klasse, fährt jeden Tag mit dem Schulbus....im Leben hätte ich früher nicht gedacht, das ich ihr in der 5. Klasse ein Handy kaufe....Aber es ist schon notwendig. Wie oft war schon was, (Bus verfehlt, zur Freundin mitgegangen) Wo ich sage, zum Glück hat sie ein Handy.
Ok, es ist kein Iphone^^ nur ein ganz normales......aber Handy ist Handy..........
Meiner Meinung nach sind Eltern wie Lehrer wie Kinder wie Medien dran schuld....
Wir zb. haben nur im Winter Fernsehen........das reicht uns auch. Im Sommer wird der Fernseher (wir haben nur einen) weggestellt. Es kommt doch eh nur gehirnabsaugendes Zeug im TV.
Und wenn ich mal wirklich was sehen will..........Internet.............ganz einfach.