@Thawra Thawra schrieb:Ich hab keine Lust auf solche Sophistereien
Das ist schade. Ich hielt dies für ein Diskussionsforum und nicht für ein "Ich-hab-meine-Meinung-und-damit-ist-gut"-Forum.
Nein, die Definition von "Schrott" ist nicht klar.
Ich denke durchaus dass solche Sendungen auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen, und wenn es nur deren einfach gestricktes Konzept und ihre angeblich "verdummende Wirkung" ist. Das sehen wir ja hier.
Was ist denn nun eigentlich gegen "seichte Unterhaltung" einzuwenden? Muss denn immer alles mega anspruchsvoll sein? Das Leben ist doch anstrengend genug. Was ist dagegen einzuwenden das Hirn mal herunterzufahren und sich einfach mal berieseln zu lassen? Genau das wollen solche Formate, mehr nicht.
Und aufregen wollen und sollen sie vermutlich das vermeintliche Bildungsbürgertum, das sein vermeintliches "Niveau" wie ein stolzes Schild vor sich herträgt und nach außen gern so tut als säße es den ganzen Tag Goethe rezitierend im Studierzimmer. Die vermeintlich nachdenkenden und kritischen Menschen, die im Internet politische Manifeste und blasierte Schmähgesänge auf die "verdummte Menscheit / Jugend" verfassen. Da kann man sich so ja schön von der "dummen Unterschicht" abheben. :-)
Möchte man dann aber einmal mit solchen Menschen diskutieren und stellt deren zementierte Positionen in Frage, reagieren sie nahezu empört (dieser empörte Pathos ist ja derzeit sowieso chic), weil, wie kann man denn etwas so Selbstverständliches wie ihre Meinung in Frage stellen? Dann kommt die Vernunft-Keule ("jeder vernünftige Mensch weiß das etc.") und alles ist zufrieden. Wo ist denn da auf einmal das Niveau und das Nachdenken-Wollen geblieben? :-)
(Das zielt jetzt auf Niemanden persönlich ab, ist nur eine allgemeine Beobachtung)