chrisser schrieb:wir haben den überblick
@chrisser @GrandOldParty Das ist an Überheblichkeit und Arroganz ja wohl nicht mehr zu toppen. Ja klar, wir sind die Krone der Schöpfung und wer nicht so leben will wie wir hat einfach nicht kapiert worauf es ankommt im Leben... *omg*
GrandOldParty schrieb:Weil ein Mensch grundsätzlich überall leben kann, Tiere nicht.
Diese Aussage ist doch noch nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht.
Du meinst also, ein Hutu würde sich am Nordpol genauso wohl fühlen, wie ein Inuit in Burundi?
Das, was es dem Menschen (ganz allgemein gesprochen) ermöglicht grundsätzlich überall zu leben, ist doch wohl die Technik. Ohne die wäre der Lebensraum der Menschen ja wohl noch deutlich eingeschränkter. Wenn es irgendeine Lebensform gibt, die tatsächlich nahezu überall leben kann, dann sind das wahrscheinlich Spinnen oder Schaben.
Ein Pygmäe, der die Früchte im Wald kennt, die er essen kann und weiß wo er welche Tiere erlegen kann, der weiß wo er Wasser herbekommt, wo er seine Heilkräuter findet und wo er sich zur Ruhe betten kann, soll plötzlich auch in der Zivilisation leben können? Wie soll das funktionieren, ohne ihn komplett umzuerziehen?
Und wildfremde Menschen umzuerziehen, nur weil wir mit ihrem Lebensstil nichts anfangen können soll menschenfreundlich sein?
Nein, mein Freund, nicht die Doku ist rassistisch. Die war im Stil einer Biologie-Dokumentation. No more, no less. Aber anderen Völkern den eigenen Lebensstil aufdrängen zu wollen, dass halte ich für extremst rassistisch! Sind wir mal wieder die Herrenrasse?