@LuciaFackel Ich hab mich mal eine ganze Weile in der Welt rumgetrieben.
Wir Deutschen sind eigentlich beliebt.Eigentlich ?Naja, wir gelten als Linientreu(wie auch immer)
Fleißig,Pünktlich und der ganze Kram,den man uns andichtet.Ich meine,nach der Einheit(bin West-berliner) kam alles schnell,konnte garnicht schnell genug sein.Da haben aber viele ihre eigene Idendität nicht verloren,aber versäumt,zu aktualisieren,egal ob in West oder Ost.Hinzu kommt der chotische politische Kurs nach der Wende.
Es bedeutet heute Deutscher zu sein: Wir leben in einer Multikulturelen Gesellschaft,kommen vereinzelt damit nicht klar,weil viele noch zuviele Vorurteile gegen Migranten haben.
Wir sind eigentlich ein ganz lustiges Vlökchen das seinen neuen Platz i.d.Welt gefunden hat.
Wir sollten aber vielleicht den Horizont für neues ein bißchen erweitern.Nach Berlin z.B. kommt Gott und die Welt.Und die Leute sind gerne hier,das ist doch schon mal eine positive Bilanz,des neuen Deutschland,aber es ist auch zu vermerken,daß viele Angst haben vor deutscher Großmannssucht.
Aber schließlich und letzten Endes werden wir hoffentkich auch mal Weltbürger,auf den besten Wege dahin sind wir.
Trotzdem möchte ich mein Leben nicht in Deutschland beenden,woanders sind die Leute lockerer,aber das ist individuele Anschauungssache.