@Warhead Ich bin vielleicht nicht ganz so unkritisch, wie Du zu glauben scheinst. Mir ist sehr wohl bewußt, daß, falls wir überhaupt wie in dem Video behauptet, sowas wie eine Nr.1 sein sollten, dies immer auf Kosten anderer geht. Wir bekommen billige Handys, weil dafür in Ruanda Menschen fürs Coltan ausgebeutet werden, wir können billige Klamotten usw. kaufen, weil sie nicht in D. von Menschen, die ihre Lebenshaltung hier finanzieren müssen, hergestellt werden - diese Aufzählung ließe sich bis ins Unendliche fortsetzen, und ich frage mich beim Einkaufen von Sonderangeboten auch wirklich, wovon ein Bauer lebt, wenn ich für 1,99€ 10kg Kartoffeln kaufen kann!
Allein beim selbstgebackenen Brot bleibe ich Dir gegenübe absolut in der Opposition - ich will wissen, was ich esse, was da drin ist, und ich will das Zeug nicht, das irgendeinen Glitschmacher enthält, damit man den Teig besser maschinell verarbeiten kann. Mein Brot back ich mir selbst, aber im Ofen, nicht im Brotbackautomaten.
Ich weiß auch nicht, warum Du mir im Bezug aug dieses Video im Eingangspost irgendwelche Begeisterung unterstellst. Als ich es ansah, hat es mich zu der Frage inspiriert, was Deutsch-Sein für mich bedeutet - oder für Euch hier. Ich hab da noch nicht mal geschrieben, ob es mir gefallen hat oder nicht.
Spätestens, seit die US-Amerikaner diesen Krieg nach dem 11.9.2001 vom Zaun gebrochen haben, habe ich zunehmend und schließlich sehr vollständig die angebliche Überlegenheit des Westens (also vor allem USA und Europa) für mich in Frage gestellt.
Reg Dich über das Video und die dahinter stehende Philosophie so viel auf wie Du magst, und bereichere meinen Thread mit Deinen Ansichten - aber unterstelle mir nichts.