@Dr.Precht Die Ursachen sind vielfältig. Ich denke das System spielt die wichtigste Rolle. Nehmen wir die Chance auf Bildung, in welcher sozialer Status, Einkommen und Arbeit der Eltern eine wichtige Rolle spielt.
Das Hartz 4 System an sich, bei dem die Probleme bekannt sein müssten.
Auch die Medien, allem voran das Medium Fernsehn, bei welchem man sich nur das Programm ansehen muss. Was da für die Zielgruppe der Jugendlichen seit Jahren ausgestrahlt wird, könnte man als Versuch ansehen die Jugend zu verdummen, ihnen ein falsches Weltbild in den Kopf zu setzen.
Man lässt in meinen Augen die "Unterschicht" verwahrlosen, ignoriert sie weitläufig und zieht aus ihr noch seine Gewinne. Alleinerziehende Mütter bekommen oft nicht genug Unterstützung um ins Arbeitsleben, einen Halbtagsjob zb. zurückzukehren.
Jugendlichen wird bei ARGE, Jobcenter und wie sich die ganzen Vereine nennen, oft keine Perspektive oder Chance angeboten. Man spannt sie gleich als billige Arbeitskräfte ein, steckt sie in sinnlose Maßnahmen und versucht sie zu oft einfach nur aus der Statistik zu streichen, und ihnen nicht zu helfen. Der Zwangsvertrag EGV nimmt einem beinahe alle Rechte und man wird zum Spielball.
Bei jeder Fehlleistung mag sie noch so lächerlich sein, gehen sie einem ans Geld und das ist keine effektive Lernmethode, sondern so geht man mit Sklaven um. Die Peitsche schwingen war schon immer der falsche Ansatz.
Unser marodes Bildungs- und Schulsystem tut auch seinen Teil. In 16 Bundesländern, 16 verschiedene Systeme, steht nicht für Chancengleichheit. Auch der Mangel an Lehrkräften, durch welchen ein gewisser Anteil der Stunden ausfällt, 10% waren es, soweit ich noch informiert bin und die mangelnden Gelder für Schulen machen es nicht besser. Ein 3 Klassen System stellt für mich die Krone.
Für mich die Spitze des Eisberges, alles kann man gar nicht aufzählen, gibt genug Ursachen und ihre Wirkung. Kommt immer auf den Blickwinkel drauf an. Was ich damit sagen will: Die Krankheit einzudämmen funktioniert kurzfristig, aber wenn man sie los werden möchte, braucht man ein Gegenmittel.
To-Do-List:
22. Halbwissen in den Raum werfen [X]
42. OT gehen [X]
48. Anschuldigungen übertreiben [X]