@Cathryn Ja da hast du Recht mit dem Codein, solche Medikamente bekommt man hier nur auf Rezept, allein dadurch wäre es schon schwerer, an den nötigen Stoff zum Herstellen der Droge zu kommen. Das mit Frankfurt hab ich auch schon gelesen, aber dazu gabs keine richtigen Informationen in welchem Ausmaß das stattfindet und wer es nimmt. Gut möglich, dass es Leute sind, die aus Russland sind.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass sich diese Droge bei uns durchsetzen kann. Die meisten in Russland, die Krokodil nehmen, sind Heroinsüchtige, die sich Heroin einfach nicht mehr leisten können. In Russland sind ganz andere Armutsverhältnisse, es ist eine reine Armutsdroge in meinen Augen. Wenn die Süchtigen sich wieder Heroin leisten können, greifen sie wieder zu Heroin und nicht weiter zu Krokodil. Die einzige Gefahr, die ich da sehe, ist dass Leute, die diese Droge herstellen oder aus Russland besorgen können, unwissenden Jugendlichen andrehen, die was Neues ausprobieren wollen, ohne sich über die Folgen klar zu sein - und die Gefahr ist auch schon schlimm genug, finde ich.