Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

25.09.2011 um 09:46
@Nenya
du gefällst mir. ;) Gute Einstellung.
Und vorallem finde ich es schön dass die jungen Leute von heute wieder zurück zu den Wurzeln kommen, wieder die Dinge die Oma gewusst hat wiederentdecken.
Hab auch so'n "Kind" das wieder gerne Einmachgläser auf seinem Vorratsregal sieht.

Habt absolut recht. Denn was nutzen einen die Tiefkühltruhen wenn's einen grossen Blackout gibt? Nichts.

Hab auch gehört man kann mit Autoreifen Kartoffeln auf kleinstem Raum züchten, einfach Autoreifen aufeinander, Erde rein, Kartoffeln rein, dann in die Höhe bauen. Möcht gern mal ausprobieren.

@Lightstorm
absolut richtig, auch ich war lange Jahre "leichtsinnig". Was soll denn schon gross passieren? aber... musste umdenken. Was kommt kann keiner voraussagen, aber dass was kommt wissen wir alle. Wie und was und wann ? Keine Ahnung.

@ramisha
ich weiss nur dass am 25.9. Elenin in einer Linie mit Erde/Sonne usw sein soll, und jemand hatte bei Allmystery aufgeworfen dass es auch schon so ähnlich war als das mit Japan passiert ist, und diesmal wieder was passieren könnte. Aber das werden wir ja sehen. Glaube nicht dran. Heute wird nichts passieren. Aber bald. Bald kann in 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahren sein, ich weiss es nicht.

Kann ja aber nie schade darauf vorbereitet zu sein. Finde ihr habt sehr gute Einfälle. ;)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

25.09.2011 um 10:15
@Narayan
Soll Elenin inzwischen nicht zerbröselt sein? Koryphäen auf diesem Gebiet haben in
anderen Threads hier bei Allmy darüber berichtet. Wobei ich mir da nicht ganz
sicher bin, wenn noch nicht mal der Absturz eines Satelliten durch die NASA
konkret beobachtet und geortet werden kann.

Hauptsache, wir sind vorbereitet! ;-)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

25.09.2011 um 10:17
keine Ahnung. Wir werden's sehen.
Wie du sagst, Hauptsache wir sind vorbereitetl ;)

ich weiss nur eins : ein Element fehlt noch bevor etwas passiert. Ich hab keine Ahnung was, aber ich weiss solange das nicht ist, wird nichts wirklich schlimmes passieren. Da ich nicht weiss welches Element es ist, wird's schwierig. Weiss nur eins : wenn das Element nicht mehr fehlt, werd ich wissen was es ist und wissen dass "es los geht". Was? Das weiss ich nicht, werd's in dem Moment wissen.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

25.09.2011 um 10:20
Für was Vorräte wenn man Bear Grylls, Rüdiger Nehberg und andere kennt :D

Survival ist angesagt für was sich an einen Ort binden, ich mach das wie in der Steinzeit ist ein Gebiet leer gefuttert wird weiter gezogen und hinter mir die Sintflut ^^


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

25.09.2011 um 18:06
ist ja gut und recht, aber das wird dich nicht sehr lange über Wasser halten, glaub mir. Und ohne ein mindestmass an Ausrüstung kommst eh nicht weit.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

26.09.2011 um 01:19
Habe diesen interessanten Thread gerade zufällig beim Stöbern entdeckt. Dazu habe ich in einem anderen Thread kürzlich was geschrieben, ich kopiere es mal hier rein:
Was ist denn daran so verkehrt, wenn man Lebensmittel einlagert? Das hat doch auch in normalen Zeiten Vorteile: Man steht z.B. nicht mehr morgens an der Kaffeemaschine und sagt sich "Mist, Zucker ist alle." - wenn man den Kaffee mit Zucker trinkt :D

Viele Sachen sind doch jahrelang haltbar. Warum sollte man die nicht einlagern? Stattdessen kauft man lieber neu, wenn es alle ist. Ist doch panne. Wir machen das Spiel mit, dass uns vorgelebt wird.

Mal ein Beispiel: Nudeln sind 2 Jahre haltbar. Nehmen wir an, ich esse jede Woche ein halbes Kilo Nudeln, das sind im Jahr 26 Kilo. Dann packe ich mir diese 26 Kilo im Keller in ein Regal und wenn ich welche brauche, nehme ich vorne aus dem Regal raus und ersetze sie durch neu gekaufte, die ich dann nach hinten ins Regal packe. Ich kaufe also nicht nach, wenn alle ist, sondern wenn die Jahresvorräte kleiner werden.

Das ganze mache ich mit Mehl, Zucker, Salz, Konserven (Obst, Früchte, Gewürzgurken, passierte Tomaten usw.), Reis, und und und.

Sachen, die nicht so lange haltbar sind werden als Viertel- oder Halbjahresvorräte angelegt.

Welche Nachteile habe ich dadurch?

* Keine

Welche Vorteile habe ich dadurch?

* Ich muß wesentlich seltener zum Supermarkt fahren (einmal im Monat zum Auffüllen der Vorräte reicht, daneben nur noch für frische Sachen wie Fleisch, Wurst, Gemüse, Obst etc., da reicht ein- bis zweimal die Woche)
* Falls es wirklich mal zu einem Engpaß kommt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dann werde ich erstmal eine ganze Weile keinen Hunger leiden müssen
* Es kommt praktisch nie vor, dass man etwas braucht, was gerade nicht im Haus ist.
Ob es mal nötig sein wird, wissen wir nicht. Aber solange man keine Nach- sondern viele Vorteile dadurch hat, warum sollte man es dann nicht tun?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

26.09.2011 um 10:00
Ja

Ich habe ständig Angst zu verhungern oder zu verdursten


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

02.10.2011 um 19:05
lJIp72 MB-Vorgesorgt

Q: Hartgeld.com


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

03.10.2011 um 18:01
Wenn man sich größere Vorräte anlegt muss man eines beachten:
Das Verfallsdatum!
Also kommt man nicht drumherum alle paar Monate mal alles durchzusehen und auszutauschen was abgelaufen ist.

Ja ich weiß, manches ist dennoch genießbar... aber eben nicht alles.
Manche abgelaufenen Lebensmittel entwickeln gesundheitsschädliche oder gar lebensgefährliche Stoffe nach einiger Zeit.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

04.10.2011 um 06:16
@rockige
deshalb macht es ja auch sinn, sich dinge zu bevorraten, welche man auch im alltag gebraucht. da erübrigt sich das mit dem verfallsdatum, denn sie werden laufend entnommen und wieder ersetzt.

zum thema nudeln: das kochen von nudeln braucht viel energie. reis z.b., den lässt man kurz aufkochen und anschliessend nachquellen. damit kann man sich die energie sparen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

04.10.2011 um 09:13
@Narayan


Und, ist jetzt am 25.9.11 Eleni-bedingt die Welt untergegangen? Wie war er denn so, der Weltuntergang? Haben Dich die Autoreifen-Kartoffeln gerettet?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

04.10.2011 um 09:23
Ja.
Ich werde meine Animes,Mangas,Figuren,Comics,Artbooks,Doujinshis retten.
Die Nachwelt darf sie behalten :D

Meine schönen Sachen dürfen nicht zerstört werden :(

:troll:


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

04.10.2011 um 14:31
@mae_thoranee
Selbst zwischen den Lebensmitteln die man täglich braucht (oder bald brauchen will) kann immer mal wieder etwas ablaufen.
Habe selbst erst vor kurzem das Vorratsregal in der Küche durchgeschaut und musste 3 Dinge wegschmeißen.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

04.10.2011 um 14:32
warum notvorrat ich bin gott sehr dankbar da sich sehr sportlich bin in zeiten der anarchie würden zu natürlichem verhalten zurückommen wir haben zwar bissjezt geschaft das raubtier in uns auszuschalten jedoch nicht den esel...


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

05.10.2011 um 18:16
@Doors
hab ich das jemals gesagt dass ich das glaube? ;)

genauso wenig wie ich an 21.12.2012 glaube.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.10.2011 um 09:08
Sollte die Welt untergehen wäre eh alle banane und daher erlaubt alles und vor allem jeden mit Pfeil & Bogen zu jagen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

06.10.2011 um 09:10
Vor allem die Nachbarskinder aus dem Apfelbaum.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

24.10.2011 um 20:03
Ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung hervor, da ich denke, dass dieses Thema aktuell werden wird!

http://menorha.blueblog.ch/files/_RB%202008%2004%20Notvorrat.pdf


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

24.10.2011 um 21:18
Mach ich immer


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

24.10.2011 um 23:27
Wie lange hält denn so ein Notvorrat? Und was passiert dannach?
Ihr werdet dann zu denen gehen, die noch was haben, denn diejenigen haben das Zeug in der Gruppe gesammelt und gerecht aufgeteilt.
Im Falle eines Kollaps wird das einzelne Individuum ohnehin keine große Überlebenschance haben, irgendwann gehen alle Reserven des Egoisten zu neige.


melden