Selbstjustiz im folgenden Fall?
02.01.2014 um 14:37Rico schrieb:Wenn du dich aus purer Lust and der Freude damit beschäftigst, ohne dass du oder eine dir bekannte Person davon betroffen sind, hast du in meinen Augen entweder eigenartige Vorlieben oder zu viel Zeit.Es geht immerhin um die Grundlagen des Rechtsstaates, insofern sind alle betroffen.
In meinem damaligen Heimatort wurde ein 8-jähriges Mädchen vergewaltigt und erwürgt, das ich vom Sehen kannte. Natürlich hat man im ersten Moment den Impuls gehabt, den Täter an den Eiern am Baum aufzuhängen. Aber dann stellte sich heraus, dass es ein bis dahin immer freundlicher, harmloser Junge mit einer schweren Behinderung war, der womöglich nichtmal erfassen konnte, was er getan hatte. Auch da forderten noch einige, man solle ihn selbst erfahren lassen, was er getan habe, da er es ja sonst nicht lernen werde.
Aber zum Glück leben wir in einem Land, in dem Strafe nicht danach ausgerichtet wird, wie die Mitbürger im Zorn empfinden, und in dem das "Auge um Auge"-Prinzip abgeschafft ist.
Leider ist vielen gar nicht mehr klar, warum das so ist und was es bedeuten würde, sich selbst davon auszunehmen, indem man selbst zum Mörder wird aus Rache.