Selbstjustiz im folgenden Fall?
22.01.2013 um 19:41KillingTime schrieb:Hast du kein Verständnis für die Opfer?Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, zu behaupten, wer Selbstjustiz ablehnt,hat kein Verständnis für die Opfer.
KillingTime schrieb:Hast du kein Verständnis für die Opfer?Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, zu behaupten, wer Selbstjustiz ablehnt,hat kein Verständnis für die Opfer.
DieSache schrieb:Ego-Stoplerstein, denn wissen kann man nie zu was einen eine Ausnahmesituation bringt, wenn sie nicht konkret vorhanden ist.Aber man darf Selbstjustiz nicht mit Notwehr verwechseln. Wenn du siehst, wie dein Kind von jemanden angegriffen wirst und verletzt in deiner emotionalen Empörung den Angreifer im darauffolgenden Gerangel tödlich, um dein Kind zu beschützen, ist es etwas anders, als wenn du ein paar Tage später das ganze Dorf organisierst, um den Täter eigenhändig umzubringen.
Pallas schrieb:als wenn du ein paar Tage später das ganze Dorf organisierst, um den Täter eigenhändig umzubringen.Das war doch schon im Mittelalter so, also sollten wir uns nicht zu sehr darüber echauffieren.
DieSache schrieb:ich hab generell etwas dagegen wenn Rache geübt wird und Selbstjustiz ist die Königsdisziplin der Rache!Deshalb meine ich ja, dass Selbstjustiz nicht mit irgendeiner Ausnahmesituation entschuldigt werden kann.
trece schrieb:ich hab am SAmstag einen Termin bei der Polizei zu einer Vernehmung.Nur Beschuldigte müssen zu einer "Vernehmung". Zeugen gehen zu "Befragungen".
elgrande schrieb:Selbstjustiz. Ich finde dass es sich gehört in so einem fall selbstjustiz zu verrichten, was nicht auf den mord des täters schließen muss.Ist es eigentlich schon Selbstjustiz, wenn man den Täter stellt und ihn bis Eintreffen der Polizei festhält?