Selbstjustiz im folgenden Fall?
23.01.2013 um 01:12
Selbstjustiz, schon, wenn es nur eine Freundin oder Familienangehörige wären. Heißt ja nicht, dass ich ihn gleich umbringen muss, aber zum Gemüse machen sollte drin sein. Oder Gemüse abhacken. :)
Das Problem wäre natürlich, falls der Täter selbst Freunde und Familienangehörige hat, die dann hinter meinen Angehörigen her wären. Muss eben gut durchdacht sein.
1x zitiertmelden
23.01.2013 um 05:41
So schwer es auch ist:
das Recht zur Selbstjustiz hat nur das Opfer selbst.
Du weißt nicht, wer dein Kind ist und warum es das erleben muß. Wenn du dich als anderes Individuum in die Sache einmischst, wirst du selber verstrickt in Dinge, deren Grund der Existenz du nicht verstehst. Du wirst verstrickt in schlimme Sachen.
Daneben ist fraglich, ob Selbstjustiz überhaupt irgendeinen Sinn macht. An wem soll man sich denn "rächen"? An dem Zeugen, der falsch aussagt? An dem Richter und Beisitzern, die seinen Worten glauben und dich in den Knast bringen? Die einen Selbstmord auslösen?
Wer mit der Selbstjustiz in dieser kranken Gesellschaft anfängt, braucht damit gar nicht mehr aufzuhören. Die einzig sinnvolle Alternative ist, auf Selbstjustiz zu verzichten und darauf zu vertrauen, daß die Täter sich selber ins Aus befördern, dafür ist diese Welt gemacht.
"Denn niemand geht ohne Schuld."
Und diese Schuld sollte man um jeden Preis vermeiden. Genau wie Verstrickungen in falsche, schlimme Geschichten.
Viele von denen, die tot sind wollen nicht, daß hier Schlechtes geschieht. Manche von jenen erkennen erst dann, daß und wodurch sie selber schlecht waren. Sie bereuen, aber können es nicht mehr ändern. Noch mehr Leid will keiner, ausser jene Subjekte der übelsten und boshaftesten Qualität.
Es gibt nicht viele darunter, die wirklich so schlecht sind, daß sie weiteres Unheil bringen und wollen würden, daß sich andere weiter verstricken. So wie ein wirklich liebender Liebespartner nicht wollen wird, daß der geliebte Partner alleine bleibt, auch wenn er selber tot, "nicht mehr da" ist.
Wer auf dieser Welt landet, muss mit dem Schlimmsten rechnen, das ist ganz einfach Fakt. Das Böse sollte man aufhalten, nicht weitertragen, auch dann, wenn man leiden muss. Das bedeutet, daß man sich im Moment des Geschehens einmischen muss, nicht irgendwann danach.
Die Menschen, die sich bereits gerächt haben, wissen, daß es keine echte Befriedigung bringt. Die Rache, die eigentlich der Versuch ist etwas ungeschehen zu machen und eine "befriedigung", einen "Frieden" durch Gerechtigkeit zu erhalten, kann nichts anderes als scheitern und befreidigt wenn überhaupt nur sehr flache Geister.
Wahre Vergebung zu erhalten ist eines der schwierigsten Dinge der Existenz. Schuld gilt es daher zu vermeiden, vor Allem "gewollte" Schuld. Greift dann ein, wenn ihr etwas schlechtes verhindern könnt, nicht irgendwann danach. Und dann geht nur so weit, wie ihr gehen müsst, nicht darüber hinaus.
Sonst seid ihr selber "dran".
melden
23.01.2013 um 05:55
Auch auf die Gefahr hin, diese Aussage könnte als unifizierend aufgefasst werden: Die oftmals verhängten Strafen, welche auf derlei Verbrechen folgen, spotten nur allzu oft jeder Beschreibung- als Betroffener müsste man sich demnach fast schon genötigt fühlen, zu infringieren.
Es erscheint mir unbestreitbar, dass das dafür vorgesehene Strafmass, in keinerlei Verhältnis zur Schwere der Tat stünde.
Die genannte Selbstjustiz, böte sich allerdings ausschliesslich demjenigen an, welcher sich nach Ausüben einer solchen Straftat allein vorfünde: gemäss dem Falle, es bestünde noch eine Familie, sollte davon auszugehen sein, dass das Verantwortungsbewusstsein für jene überwiegt und zum Wohle dieser agiert wird.
melden
23.01.2013 um 06:57
Selbstjustiz.
Und den Täter umbringen wäre doch nur eine Erlösung.
Mir würden Tausend schönere Sachen einfallen als die paar lächerlichen Jährchen die er dann absitzt.
Recht hin oder her. Darauf gekackt.
Wenn die Strafen die verhängt werden nicht so absurd und lächerlich gering wären, würde ich vl anders denken...aber in dem Fall :/
1x verlinktmelden
23.01.2013 um 08:06
Wenn man manche Kommentare hier liest, wundert man sich nicht mehr, dass immer noch Kriege gibt... Wer Blutrache will, sollte nach Albanien ziehen.
melden
23.01.2013 um 08:13
Ich würde ihn nicht töten... sondern kastrieren. Der soll bis an sein Lebensende leiden.
Wer sich an meinem Kind vergreifen sollte, der wird kein schönes Leben mehr haben...
melden