@dS Nun so empfinde ich nun mal Liebe.
Ich kenne das Grundgefühl, auch wenn Vaterliebe nicht die selbe Liebe ist wie die, welche ich für meine Frau empfinden würde, aber wenn man mir einen Menschen gewaltsam nimmt den ich liebe ganz gleich auch welche Art und Weise, dann wüsste ich eben nicht wie man "richtig" darauf reagieren soll.
Sich an das Gesetz zu klammern ist genauso falsch in meinen Augen wie den Mörder etwas anzutun.
Den Täter zu ermorden steht für mich aber außer Frage, wegen meiner Einstellung gegenüber empfindbaren Lebensformen.
Wenn du deine persönlichen Gefühle nicht vor das Gesetz stellst wirst du immer nur ein Mensch sein, der kontrolliert wird
;)Ich habe meine Grenzen und übertrete sie nicht, aber brav und 100% nach dem Gesetz zu leben wie ein programmierter Roboter tu ich als freier Mensch bestimmt nicht.
Ich stehle keine materiellen Güter, ich töte oder verletzte keine Menschen arglistig, aber ich höre auch auf meine Gefühle, weil sie mich zu einem Menschen machen, was oft zu schwierigen Situationen führt.
Genauso wie dieser Thread.
An die Frage kann man als vernünftiger Mensch nur gefühlvoll rangehen und nicht nach dem Lehrbuch, dem Gesetzbuch oder aus der Bibel antworten, sondern mit dem Herzen.
Man kann hier einfach nicht richtig handeln. Zumindest nicht richtig, so dass es auch "richtig" für jeden ist.
Wenn du Liebe anders empfindest oder sie dir nicht wichtiger ist als das Gesetz, wie willst du dann mit reinem Gewissen behaupten, dass du die Liebe von irgendeinem Menschen überhaupt verdienst, wenn das was du zu geben hast dir gar nicht so wichtig ist?
Dann verdienst du eigentlich nur genau das selbe, nämlich ein brüchiges Gefühl, dass sobald einmal die Sitten oder das Gesetz dazwischen kommt sofort abbricht.
Liebe muss man sich verdienen indem man sie ernst nimmt. Ihr immer Aufmerksamkeit schenkt und sie ehrt.
Deshalb auch meine glücklicherweise immer noch rein theoretische Antwort, dass beim Verlust dieser Liebe eben ein großes Loch in die Gedanken und Gefühle eines Menschen gerissen wird, dass der Schmerz den man empfindet an den Verursacher vergolten werden sollte.
So sehe ich das jedenfalls im Sinne der emotionalen Gerichtigkeit
;)