Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:22
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich denke, dass das Gegenteil der Fall sein dürfte.
Bezieht sich das auf diese Aussage? "Es kann aber sein, dass du trotzdem oder gerade deswegen erschossen wirst, wenn du eine Waffe hast. Ich denke Tötungsdelikte werden ziemlich in die Höhe schellen, wenn jeder eine (Schuss)waffe mit sich trägt."
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Reine Ansichtssache.
Wem bringt aber SJ denn etwas? Derjenige, der sie ausübt wird hierzulande sicher ins Gefängnis kommen und denkst du wirklich ein wütender Lynchmob kann wirklich über die Schuld einer Person urteilen? Für mich hat Selbstjustiz einen "Hauptsache wir haben einen Schuldigen" - Beigeschmack.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:26
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Bezieht sich das auf diese Aussage? "Es kann aber sein, dass du trotzdem oder gerade deswegen erschossen wirst, wenn du eine Waffe hast. Ich denke Tötungsdelikte werden ziemlich in die Höhe schellen, wenn jeder eine (Schuss)waffe mit sich trägt."
Sry, hatte keine Lust zu zitieren :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Wem bringt aber SJ denn etwas? Derjenige, der sie ausübt wird hierzulande sicher ins Gefängnis kommen und denkst du wirklich ein wütender Lynchmob kann wirklich über die Schuld einer Person urteilen? Für mich hat Selbstjustiz einen "Hauptsache wir haben einen Schuldigen" - Beigeschmack.
Wieso? Also ich halte Selbstjustiz für menschlich! Natürlich wird sie bestraft, wenn man über's Ziel hinausschießt. Ich hab hier nie von Mord gesprochen, weil ich wüsste, dass ich dann selber in den Knast komme und das ist es mir dann auch nicht wert. Prügel reicht. Und hier kann mir niemand erzählen, dass er den Peiniger und Mörder seiner Tochter oder seines Sohnes, wenn er ihn auf der Straße sieht, nicht sofort in die Fresse hauen würde. Der Junge hätte danach kein Spaß mehr am Leben und würde nie wieder auch nur dran denken ein Kind anzufassen. Ich würde den höchstpersönlich zur Polizei schleppen und ihn zwingen zu gestehen. Aber töten? - Nein.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:30
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wieso? Also ich halte Selbstjustiz für menschlich! Natürlich wird sie bestraft, wenn man über's Ziel hinausschießt. Ich hab hier nie von Mord gesprochen, weil ich wüsste, dass ich dann selber in den Knast komme und das ist es mir dann auch nicht wert. Prügel reicht.
Und meinst du, dass man mit Prügel ungestraft davon kommt? Außerdem, beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass einige Selbstjustiz ganz einfach mit Notwehr verwechseln. :ask:


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:32
@Pallas
Ungestraft nicht.. aber dafür bekomm ich maximal Sozialstunden, eine Geldstrafe oder Bewährung. Kann ich mit leben. Ich will ihn ja nicht auf die Intensivstation prügeln. Keine Sorge, ich gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium, ich kenn mich mit dem Recht ziemlich gut aus.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:36
@Aldaris

Ich halte nichts von Selbstjustiz.
Aber was würdest du in so einer Situation tun?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 16:47
Selbstjustiz bis zum Mord kann ich dem Fall bestens nachvollziehen, allerdings frage ich mich dann schon, wo der Unterschied zwischen meinem Verhalten und dem des Mörders meines Kindes liegt.
Was ich letztendlich tun würde, kann ich nicht sagen weil ich nicht in der Situation bin.

Ich denke auch, dass sich im Augenblick "meiner" Aktion reine Emotion Bahn brechen würde und die ganze Diskussion daher rein spekulativ ist, da man es vermutlich nicht gezielt plant (bei Marianne Bachmeier wars ja anders. Sie bekam 6 Jahre Knast und wurde wg. Suizidgefahr nach 3 Jahren vorzeitig entlassen).


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:02
Zitat von dSdS schrieb:"Leute die keine selbstjustiz verüben haben ihr Kind nicht lieb"
gaehnende-smilies-0007

Wo hab ich Ähnliches behauptet?
Theoretisch gesehen würde ich wahrscheinlich mit Körperverletzung auf sowas reagieren, zum 100sten Mal :P
Weil mir das einfach nicht eingehen will, dass es richtig ist einen Kinderschänder und -mörder nicht zu verletzen, wenn er sich an meinen Kind vergehen würde, sondern ihn der Wort wörtlichen Gnade des Gerichts zu überlassen.

Sieh dir den Film an und überleg dir welche Moral die Geschichte hat:

Wikipedia: Die Jury (Film)

Ist ein erstklassiger Streifen. Vor allem spielt Samuel L. Jackson seine Rolle brilliant.
Auch Matthew McConaughey hat in diesem Film mal einen seiner glanzvollen Auftritte.

Dennoch würde ich nicht mit einer Waffe rumrennen und ihn niederschießen, schon gar nicht wenn er schon gefasst ist.

Wenn ich ihn vor der Polizei in die Finger bekommen würde, müsste er nur deftige Prügel ertragen.
Sowas wäre einfach einer der wenigen Momente wo ich gewaltätig werden würde.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:14
Zitat von solitärsolitär schrieb: Elektroschocker reichen vollkommen aus.
Sind in D mittlerweile aber auch verboten.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind in D mittlerweile aber auch verboten.
tz tz tz...warum blos? Wurden sicher zu sehr zweckentfremdet. ;)


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:21
@Trapper

Also ich hab hier noch einen rumliegen, aber ab 2011 wurden die verboten. Mitführen darf ihn keiner mehr.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:tz tz tz...warum blos? Wurden sicher zu sehr zweckentfremdet. ;)
Dann muss ich halt wieder mit dem Küchenmesser durch die Gegend laufen! ;9


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:35
@Aldaris
Mir geht es bei dieser Fragestellung primär um das moralische Zerwürfnis zwischen der Tatsache, dass ein derart schlimmes Verbrechen vergleichweise milde bestraft wird, und das gleichzeitig jedwede Emotionen hochkochen, sodass ich mir persönlich z.B. vorstellen könnte, dass ich ausraste und mich für die erste Antwort entscheiden könnte. Allerdings versaue ich damit wiederum mein Leben, so wie das meiner restlichen Familienmiglieder.

Wie seht ihr das?
Genau so sehe ich das auch.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:37
@Aldaris

Dann muss ich halt wieder mit dem Küchenmesser durch die Gegend laufen!

Ab 9cm Klingenlänge strafbar.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.01.2012 um 23:38
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ab 9cm Klingenlänge strafbar.
Wo du recht hast.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.01.2012 um 14:46
@solitär
zb:
Aber wie sehr liebt man sein Kind? Wenn ich es nicht lieben würde, dann würde ich belanglos und kühl auf so eine Tat reagieren.
Aber wozu würde ich dann überhaupt ein Kind haben, wenn ich es nicht liebte und mich der Verlust vor allem unter solch gewaltätigen Umständen nicht zu etwas animieren würde, das rechtlich gesehen nicht richtig aber in den Augen der Liebe gesehen eine richtige Falschhandlung ist?
ich hab auch nicht nur dich angesprochen, sondern auch generell
Zitat von dSdS schrieb:Vertreter der SJ
Da kamen auch so hübsche Sachen wie:
Jeder der selbst Kinder hat und sie wahrhaft liebt, wird diesen Thread nur mit Magenverstimmung verlassen können.
-
Jeder Mensch der Kinder liebt, menschlich ist und Herz hat denkt hier automatisch an Selbstjustiz.
Von dir kam auch die Meldung dass man seine Familie verrät wenn man den Rechtsstaat arbeiten lässt, ist doch auch was wert.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.01.2012 um 21:35
In diesem Fall ist es schwer als Vater still zu halten der Staat müsste diesen Täter vor einem erwischen und einbuchten jedoch selbstjustiz bringt das kind ja auch nicht wieder !


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.01.2012 um 21:55
@dS
Nun so empfinde ich nun mal Liebe.
Ich kenne das Grundgefühl, auch wenn Vaterliebe nicht die selbe Liebe ist wie die, welche ich für meine Frau empfinden würde, aber wenn man mir einen Menschen gewaltsam nimmt den ich liebe ganz gleich auch welche Art und Weise, dann wüsste ich eben nicht wie man "richtig" darauf reagieren soll.
Sich an das Gesetz zu klammern ist genauso falsch in meinen Augen wie den Mörder etwas anzutun.
Den Täter zu ermorden steht für mich aber außer Frage, wegen meiner Einstellung gegenüber empfindbaren Lebensformen.

Wenn du deine persönlichen Gefühle nicht vor das Gesetz stellst wirst du immer nur ein Mensch sein, der kontrolliert wird ;)

Ich habe meine Grenzen und übertrete sie nicht, aber brav und 100% nach dem Gesetz zu leben wie ein programmierter Roboter tu ich als freier Mensch bestimmt nicht.

Ich stehle keine materiellen Güter, ich töte oder verletzte keine Menschen arglistig, aber ich höre auch auf meine Gefühle, weil sie mich zu einem Menschen machen, was oft zu schwierigen Situationen führt.

Genauso wie dieser Thread.

An die Frage kann man als vernünftiger Mensch nur gefühlvoll rangehen und nicht nach dem Lehrbuch, dem Gesetzbuch oder aus der Bibel antworten, sondern mit dem Herzen.

Man kann hier einfach nicht richtig handeln. Zumindest nicht richtig, so dass es auch "richtig" für jeden ist.

Wenn du Liebe anders empfindest oder sie dir nicht wichtiger ist als das Gesetz, wie willst du dann mit reinem Gewissen behaupten, dass du die Liebe von irgendeinem Menschen überhaupt verdienst, wenn das was du zu geben hast dir gar nicht so wichtig ist?

Dann verdienst du eigentlich nur genau das selbe, nämlich ein brüchiges Gefühl, dass sobald einmal die Sitten oder das Gesetz dazwischen kommt sofort abbricht.

Liebe muss man sich verdienen indem man sie ernst nimmt. Ihr immer Aufmerksamkeit schenkt und sie ehrt.
Deshalb auch meine glücklicherweise immer noch rein theoretische Antwort, dass beim Verlust dieser Liebe eben ein großes Loch in die Gedanken und Gefühle eines Menschen gerissen wird, dass der Schmerz den man empfindet an den Verursacher vergolten werden sollte.

So sehe ich das jedenfalls im Sinne der emotionalen Gerichtigkeit ;)


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.01.2012 um 22:21
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich kenne das Grundgefühl, auch wenn Vaterliebe nicht die selbe Liebe ist wie die, welche ich für meine Frau empfinden würde, aber wenn man mir einen Menschen gewaltsam nimmt den ich liebe ganz gleich auch welche Art und Weise, dann wüsste ich eben nicht wie man "richtig" darauf reagieren soll.
Wenn einem ein geliebter Mensch genommen wird, löst dass bei einem sicher etliche negative Gefühle aus. Und gerade da, denke ich, kann man vieles unüberlegt machen.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich habe meine Grenzen und übertrete sie nicht, aber brav und 100% nach dem Gesetz zu leben wie ein programmierter Roboter tu ich als freier Mensch bestimmt nicht.
Es gibt Situationen, da stimmt deine Aussage, aber in Bezug auf Selbstjustiz (in welcher Form auch immer) nicht.
Zitat von solitärsolitär schrieb:An die Frage kann man als vernünftiger Mensch nur gefühlvoll rangehen und nicht nach dem Lehrbuch, dem Gesetzbuch oder aus der Bibel antworten, sondern mit dem Herzen.

Man kann hier einfach nicht richtig handeln. Zumindest nicht richtig, so dass es auch "richtig" für jeden ist.
In dem Fall ist es dann doch gut, dass wir eine unabhängige Justiz haben.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn du Liebe anders empfindest oder sie dir nicht wichtiger ist als das Gesetz, wie willst du dann mit reinem Gewissen behaupten, dass du die Liebe von irgendeinem Menschen überhaupt verdienst, wenn das was du zu geben hast dir gar nicht so wichtig ist?
Wichtiger als das Gesetz? Nein, das denke ich nicht, aber was würden mir Rachegedanken auf den Täter denn viel bringen? Erleichterung? Sollte ich mich in dem Fall nicht besonders um die verbliebenen Familienmitglieder kümmern, als meine Gedanken und Gefühle an den Täter zu verschwenden?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2012 um 12:27
Wie gesagt: Ich rede NICHT über die Handlung, die hier vom Threadersteller vorgeschlagen wird: Mord
Aber von irgendeiner Handlung, die dem entspricht, was man fühlt.

Wie das derjenige ausdrückt liegt in seiner Individualität, wobei ich doch sehr hoffe, dass der angesprochene Mord am Täter für niemanden in Frage käme.

Auch die "unabhängige" (so unabhängig ist die nun auch wieder nicht ;)) Justiz kann in diesem Fall nicht richtig handeln.

Es ist rein logisch gesehen richtig hier unlogisch zu handeln, aber ich bin mir dessen bewusst, dass viele Menschen lieber rein logische Roboter wären, diese Einstellung teile ich nun mal nicht.
Zumindest nicht in der Hinsicht, dass man zu einem Therapeuten "geschoben" wird, der einem diese "Alles wird wieder gut"-Einstellung vermittelt und das Gericht seine Strafe verhängt.

Mit der Strafe des Gerichts bin ich einverstanden, aber der Täter sollte mir nicht vor der Verhandlung über den Weg laufen und auch nachdem er seine Strafe abgesessen hat, würde ich ihm diese Tat nie verzeihen.

Es gibt KEINEN Grund warum man so eine Tat überhaupt begehen sollte. Mein Vater ist auch ein derbes Arschloch und ich bin sehr froh, dass er inzwischen kein Teil meines Lebens mehr ist sondern irgendwo anders sein Glück sucht.
Und obwohl ich eine recht verworrene Kindheit hatte, in der er mir nur beigebracht hat Angst vor ihm und vor anderen Menschen zu haben, würde ich NIE auf den Gedanken kommen soetwas zu tun.

Es gibt natürlich auch schlimmerere Erfahrungen als ich sie gesammelt habe, aber wenn man zu einem Kindermord fähig ist, zeugt das nur von eigener Schwäche.
Und so einen Menschen belohne ich nicht mit Einsicht und Verzeihung.

Es gibt keinen Gott. Wir haben ihn selbst erschaffen. Es gibt nur gute Vorsätze und sinnvolle Prinzipien die man aus dem Recht, dem Glauben und der Natur ableiten kann.
Und wer sein Glück findet, was heutzutage eine Seltenheit ist, der braucht sich von NICHTS und niemanden etwas dreinreden lassen ausgenommen von dem Menschen der für dieses Glück mitverantwortlich ist.
Und Menschen die Vorsätze und Prinzipien haben erkennen dieses Glück, beneiden es vielleicht, aber haben kein Recht irgendwie einzugreifen.
Ein Mensch der durch einen Kindermord dieses Glück aber so gut wie vernichtet, bei dem es so offensichtlich ist, dass er nicht einer von zigtausend Menschen ist, die nur versuchen ihren Weg zu gehen, sondern mit seiner gestörten Art das Leben von anderen beeinträchtigt, warum soll er Respekt und Anstand verdienen, wenn er selbst nicht dazu in der Lage ist?

Unser System ist da auch nicht besser. Man müsste solche Menschen nämlich erkennen können BEVOR soetwas passiert.
Da gibt es nämlich noch Zeit ihnen zu helfen. Aber wenn sie einmal einen unschuldigen Menschen ermordet und dadurch das Leben anderer Menschen so sehr verletzt haben, dann haben sie eine Grenze überschritten von der es in meinen Augen kein zurück mehr gibt.
Die Vergangenheit haftet einen an und solche Fehler währen für mich ewig.
Wenn unser System funktionieren würde, kommt es weder zu einem Mord, noch zu einer Gerichtsverhandlung NOCH zu dieser Diskussion, die man ewig führen kann ;)

Und bei der wohl niemand recht hat aber auch niemand falsch liegt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 17:44
Ganz klar Selbstjustiz.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 17:51
@trece

Damit dein anderes Kind dann im Heim oder einem Elternteil weniger aufwachsen muss? Ist es dir das echt wert deine restliche Familie im Stich zu lassen, nur um deine eigene Rache zu befriedigen?


melden