Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.07.2014 um 01:43
@staffko
Nein, es geht in den meisten Fällen immer noch nicht um sexuelle Erregung, sondern in erster Linie um Macht.
Und doch, man kann das durchaus erfogreich therapieren.
Wie kommst du denn darauf, dass es so viele Wiederholungstäter gäbe?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.07.2014 um 02:15
Petition Armani dort stehen die ganzen Kindermorde die durch Wiederholungstäter erfolgt sind. Wie kommst du darauf, das es in den meisten Fällen nur um Macht geht. Wenn ein Kind sexuell missbraucht wird steht es wohl außer Frage, das es den Täter erregt.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.07.2014 um 03:28
@staffko
Zitat von staffkostaffko schrieb:Petition Armani dort stehen die ganzen Kindermorde die durch Wiederholungstäter erfolgt sind.
Gibt's dazu vielleicht nen Link oder so?
Ich habe wenig Lust, mir jetzt deine Argumente zusammenzugoogeln...
Zitat von staffkostaffko schrieb:Wie kommst du darauf, das es in den meisten Fällen nur um Macht geht. Wenn ein Kind sexuell missbraucht wird steht es wohl außer Frage, das es den Täter erregt.
Nein, in vielen Fällen tut es das nicht. Oder zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.07.2014 um 04:09
@FF

Nich das ich wüsste, aber soweit ich weiß wird heutzutage jedes minderjährige opfer üpsychologisch betreut wenn der missbrauch an's licht kommt.

ne studie darüber wie hilfreich diese therapien sind hab ich aber leider nicht.

Ich stell mir das auch schwer aufzustellen vor, weibliche opfer werden ja eher selten zu tätern.

Bei männlichen opfern sieht das wieder anders aus, aber da is auch die frage, ob der missbrauch je an's licht kam bevor sie anfingen selbst in diese richtung abzudriften.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.07.2014 um 09:45
Zitat von staffkostaffko schrieb:Es gibt keine wirksame Therapie für Kinderschänder, das wird deutlich wenn man sich die ganzen Wiederholungstäter betrachtet.
Ich bin ganz deiner Meinung. Die Zahl der Wiederholungstäter ist erschreckend. Da sollte man schon mal an eine chemische Kastration denken obwohl man damit den Wiederholungstäter sogar noch zu sanft behandelt. Zumindest wenn es um die Rechtliche geht. Ist halt die typische Kuschelpolitik in diesem Bereich.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:22
@raitoningu
in vielen Fällen aber doch, nur um ein Beispiel zu nennen der Fall Tristan. Ein Täter der als Trophäe die Hoden des Opfers mitnimmt. Das ist nicht nur Machtdemonstration, aber jeder hat da seine eigenen Ansichten. Deshalb glaub du ruhig weiterhin daran das Kinderschänder und Kindermörder nur diese Taten ausführen, weil sie es genießen Macht auszuüben, ich glaube das die sexuelle Fantasie eine größere Rolle dabei spielt und das der Trieb diese Personen dazu führt diese Taten zu begehen.
Wer in den vergangenen Jahren nicht durch zahlreiche Pressemitteilungen und Fernsehberichte mitbekommen hat, wie viele Kinder bereits Wiederholungstätern zum Opfer gefallen sind, dem ist nicht mehr zu helfen auch nicht durch einen Link. Hier mal ein Text der gut das ausdrückt was ich denke: "Deutschland entlässt jährlich deutlich mehr als zehn potenzielle Wiederholungstäter in Freiheit, weil Richtern die Hände gebunden sind", schildert Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) die Rechtslage. Auch Jennifers mutmaßlicher Mörder Stefan Z. (37) hatte schon wegen sexueller Gewalttaten gesessen. Union und FDP wollen ein Gesetzespaket einbringen, wonach Gerichte künftig am Ende der Haft entscheiden können, ob ein gefährlicher Täter weiter in Haft bleiben muss.
Merkwürdig, warum längere Haft, man kann die doch von ihrer Machtausübung heilen mit einer guten Therapie.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:23
@CthulhusPrison

Du kennst aber die zahl der Wiederholungstäter ja gar nicht, das hatten wir doch schon :cat:

Außerdem hilft chemische Kastration oft gar nix, weil es weniger um das sexuelle geht als um anderes phantasieausleben.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:25
@staffko

Schaff mal Daten und Fakten ran.
Wo werden 'potentielle wiederholungstäter' entlassen?
Jeder ist ein POTENTIELLE Wiederholungstäter, weil jeder Mensch ein potentieller Täter ist.
Wie wird das definiert?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:39
@shionoro
http://www.focus.de/politik/deutschland/initiative-mehr-schutz-vor-kinder-moerdern_aid_187974.html 10 Kindermörder die bereits vorher deutlich in Erscheinung getreten sind.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:43
@staffko
Zitat von staffkostaffko schrieb:in vielen Fällen aber doch, nur um ein Beispiel zu nennen der Fall Tristan. Ein Täter der als Trophäe die Hoden des Opfers mitnimmt. Das ist nicht nur Machtdemonstration, aber jeder hat da seine eigenen Ansichten. Deshalb glaub du ruhig weiterhin daran das Kinderschänder und Kindermörder nur diese Taten ausführen, weil sie es genießen Macht auszuüben, ich glaube das die sexuelle Fantasie eine größere Rolle dabei spielt und das der Trieb diese Personen dazu führt diese Taten zu begehen.
Naja, die "Ansichten" variieren eben sehr stark, je nachdem ob man ein bisschen Hintergrundwissen besitzt...
Zitat von staffkostaffko schrieb:Wer in den vergangenen Jahren nicht durch zahlreiche Pressemitteilungen und Fernsehberichte mitbekommen hat, wie viele Kinder bereits Wiederholungstätern zum Opfer gefallen sind, dem ist nicht mehr zu helfen auch nicht durch einen Link.
Dir ist aber schon klar, dass es normalerweise keine Fernsehberichte über Täter gibt, die nicht rückfällig werden?
Sowas wie ne Statistik wär vielleicht hilfreicher.
Zitat von staffkostaffko schrieb:Hier mal ein Text der gut das ausdrückt was ich denke: "Deutschland entlässt jährlich deutlich mehr als zehn potenzielle Wiederholungstäter in Freiheit, weil Richtern die Hände gebunden sind", schildert Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) die Rechtslage. Auch Jennifers mutmaßlicher Mörder Stefan Z. (37) hatte schon wegen sexueller Gewalttaten gesessen. Union und FDP wollen ein Gesetzespaket einbringen, wonach Gerichte künftig am Ende der Haft entscheiden können, ob ein gefährlicher Täter weiter in Haft bleiben muss.
Danke, aber Wahlkampfgelaber von Schwarz-Gelb überzeugt mich nun leider so gar nicht...


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:46
@shionoro
Aber nicht jeder bringt Kinder um oder vergeht sich an ihnen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 02:54
@staffko

'vorher in Erscheinung treten' ist hier sehr vage definiert.

Du kanns tnich tjeden sofort für immer wegsperrne. Was schlägst du denn vor?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 03:13
@raitoningu
Ich für meinen Teil halte nichts von Selbstüberschätzung, ich höre oder lese mir lieber Berichte von erfahrenen Profilern durch.
Hintergrundwissen !!! Natürlich gibt es auch Dokus über Täter die nicht vorher in Erscheinung getreten sind. Aber nur weil es die gibt, muss ich dir nicht für jede einen Beweis vorlegen. Wer regelmäßig die Nachrichten schaut und sich auch sonst dafür interessiert was um uns herum passiert, bekommt das einfach zwangsläufig mit. Mehr muss man dazu nicht schreiben. Wenn du eine Statistik brauchst, dann wende dich an die zuständigen Behörden.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 03:25
@staffko
Ich für meinen Teil habe z.B. wissenschaftliche Arbeiten zu diversen frühkindlichen Entwicklungsstörungen bei Gewaltverbrechern gelesen. Leider in Papierform, weshalb ich sie dir nicht verlinken kann.

Mit Focus-Lesern kann ich bildungstechnisch auf dem Gebiet allerdings leider nicht mithalten...^^


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 03:46
@staffko

Das heißt, du hast keinerlei Daten und Fakten, und sagst lediglich ' es ist schonmal vorgekommen ' mit zweifelhaften quellen wie dem Focus.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 07:12
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Danke, aber Wahlkampfgelaber von Schwarz-Gelb überzeugt mich nun leider so gar nicht...
Scheint so als hättest du den link nicht mal geöffnet, denn so weit ich weiß sind Wahlkampfgelaber Dinge die versprochen aber nicht eingehalten werden.

Und mit deinem Argument "überzeugt mich nicht" kannst du damit alles totreden.
Ich setze mal voraus das ein Justizminister schon weiß was er da sagt. Ahnungslosigkeit kannst du ihm auf jeden Fall nicht vorwerfen.


@shionoro
@raitoningu
@staffko

http://www.krimz.de/sexrueckfall.html (Archiv-Version vom 23.04.2014)
wie viele der Probanden mindestens sechs Jahre (bei Maßregelanordnung drei Jahre) in Freiheit gewesen waren, ohne ein neuerliches sanktioniertes Sexual- oder sonstiges Delikt begangen zu haben, und bei wie vielen es innerhalb dieses Beobachtungszeitraums zu mindestens einer weiteren Straftat gekommen war.
Hier sind nur Rückfälle innerhalb der ersten 6 Jahre berücksichtigt.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/sexualstraftaeter-33-von-knapp-1400-rueckfaellig-1.533270 (Archiv-Version vom 21.05.2015)


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 08:17
@Geisonik
Die Statistik ist von Fällen, die 1987 aus der Haft entlassen wurden. Inzwischen gibt es Programme, wie mit Sexualstraftätern nach der Entlassung zu verfahren ist, und die scheinen Wirkung zu zeigen, wie der Artikel der Aachener Zeitung zeigt.
Darin ist auch ein Grund genannt, wieso es der Bevölkerung so vorkommt, als würden so viele Sexualstraftäter rückfällig: Da wurden innerhalb kürzester Zeit zwei oder drei Fälle in nächster Umgebung bekannt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 08:23
Zitat von staffkostaffko schrieb:in vielen Fällen aber doch, nur um ein Beispiel zu nennen der Fall Tristan. Ein Täter der als Trophäe die Hoden des Opfers mitnimmt. Das ist nicht nur Machtdemonstration,
Ein Fall, um zu beweisen, wie die meisten Fälle strukturiert sind?
Zitat von staffkostaffko schrieb:Deshalb glaub du ruhig weiterhin daran das Kinderschänder und Kindermörder nur diese Taten ausführen, weil sie es genießen Macht auszuüben, ich glaube das die sexuelle Fantasie eine größere Rolle dabei spielt und das der Trieb diese Personen dazu führt diese Taten zu begehen.
Aber es ist erwiesen, dass nur der geringste Teil der Fälle von Kindesmissbrauch von Pädophilen ausgeführt wird.
Zitat von staffkostaffko schrieb:Ich für meinen Teil halte nichts von Selbstüberschätzung, ich höre oder lese mir lieber Berichte von erfahrenen Profilern durch.
... und dann vertraust Du Deinen eigenen Schlüssen mehr, als Zahlen?
Welche Berichte von erfahrenen Profilern gibt es?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 08:23
@FF
Die Statistik ist von Fällen die 1987 zur Verurteilung geführt haben. Das ist ein Unterschied...

Und ich habe weder das eine noch das andere bestätigen wollen, woltle nur mal Zahlen einbringen.

Ich bin der Meinung das jeder einzelne Rückfall einer zu viel ist.

http://www.focus.de/politik/deutschland/initiative-mehr-schutz-vor-kinder-moerdern_aid_187974.html

Das finde ich schon mal gut.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

01.08.2014 um 08:24
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Aber es ist erwiesen, dass nur der geringste Teil der Fälle von Kindesmissbrauch von Pädophilen ausgeführt wird.
Bietest du/ihr dazu eigentlich auch mal links und Statistiken?
Oder müssen wir das glauben?


melden