Selbstverletzung bzw Selbstverletzendes Verhalten (SVV) ist leider für viele Menschen häufig "die Lösung", um Stress/Druck abzulassen und/oder sich selbst für etwas zu bestrafen (oft leider auch für Kleinigkeiten). Dies muss nicht unbedingt mit "Ritzen" zu tun haben....Viele Betroffene "verletzen sich selbst", indem sie sich z.B. (bewusst oder unbewusst) in missliche Lagen bringen, tagelang nichts essen oder exzessiv Alkohol/Drogen konsumieren.
Sich zu "ritzen" ist dabei natürlich eine Extremform, bei der viele Betroffene die Situation garnicht mehr kontrollieren können (Wahnzustand) und z.T. danach auch verdrängen. Aus eigener Erfahrung heraus ist es oft sehr schwer die Person (zumindest, wenn diese betrunken ist) wieder zu beruhigen und von ihrem Vorhaben abzubringen....man sollte es jedoch auf jeden Fall versuchen, solang nicht die eigene Gesundheit/körperl. Unversehrtheit zu sehr darunter zu leiden hat.....Wobei ich dazu sagen muss, dass die Personen, welche ich bisher kennenlernte, die unter einer Persönlichkeitsstörung litten (meist Borderline) und sich "geritzt" haben ALLE echt sehr, sehr liebe und emotionale Menschen sind/waren!
@weisserschnee Arme Sau, Alter!
:( Ich kenne das Problem von meiner Freundin. Sie hat "hunderte" von Narben (alles verheilt, da momentan nicht akkut) an den Armen und ein paar an den Beinen....jetzt, wo das Wetter gut ist, vergräbt sie sich meist in der Wohnung, weil es mit langen Ärmeln doch zu heiß ist.....Werde nächstes Wochenende mit ihr nach Belgien an's Meer fahren....Und ich weiß, dass das eine riesen Überwindung für sie wird.....Aber glaub mir, geh in's verdammte Schwimmbad und scheiß drauf, was FREMDE denken!!! Im Zweifelsfall fahr in eine näher gelegene andere Stadt, wo dich keine Sau kennt!
:)