Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)
28.07.2012 um 20:17Also, da ist eine junge Frau, 18, nett, intelligent, umgänglich, möchte ihr Abi und Studium machen, und wird von allen GEMIEDEN, weil sie halt ständig blutige Verbände an den Armen hat. Und ihr einziger Wunsch ist Schule und Studium und sie sitzt da in der Klapse, weils gerade ein superheftiger Anfall war. Bestimmt nicht, weil sie das möchte oder weils Spaß macht. Vergleichen wir es mal zur Einfachheit mit einem epileptischen Anfall. Geht die Gesellschaft ähnlich mit um...
Nachtrag: Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen kann ich sagen, dass oft ein sexueller Missbrauch in der Kindheit stattgefunden hat. Ich denke, dass eine Fehlschaltung im Gehirn stattgefunden haben könnte in der Form, dass man das "Erlernte" nachahmt, also Schmerzen erleiden. Ist nicht einmal paradox
Nachtrag: Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen kann ich sagen, dass oft ein sexueller Missbrauch in der Kindheit stattgefunden hat. Ich denke, dass eine Fehlschaltung im Gehirn stattgefunden haben könnte in der Form, dass man das "Erlernte" nachahmt, also Schmerzen erleiden. Ist nicht einmal paradox