Ich mag das Wort "ritzen" dafür nicht - dann wollen wieder ein paar Kiddis cool (oder besser gesagt "anders") sein und machen das nach. Dann machen das irgendwann alle und es wird wieder voll mainstream.
:troll: (was es zum großen Teil jetzt schon ist.)
Man kann sich auch anders selbst verletzen; ich finde, "ritzen" wird viel zu hochgestellt und zu einem Trend gemacht, den gefühlte 3/4 der Patienten der Jugendpsychiatrie verfolgen. (Teilweise das auch noch filmen oder Bilder davon machen, damit sie die dann überall fein rumzeigen können)
Meistens Jugendliche, die zuhause nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen haben - oder einfach mehr brauchten als die anderen.
In der Klinik gab es ein Mädchen, dass gerne und oft damit geprahlt hat, sich zu verletzen und suizidale Handlungen zu begehen. Was natürlich sehr fair gegenüber denen war, denen es wirklich so schlecht ging.
:vv:Natürlich gibt es Menschen, die das machen, um Druck abzubauen, weil sie sich wieder spüren wollen oder um sich zu bestrafen (...)
Dafür gibt es aber andere Methoden, die man anstatt des Ritzens verwenden kann (beispielsweise ein Gummiband um das Handgelenk hat Manchen geholfen).
Den Möchtegern-Emos, denen nicht genügend Aufmerksamkeit zuteil wurde, brauchen zum größten Teil aber auch Hilfe.
Bei mir z.B. Ist es zu einem Zwang geworden, mir weh zutun, den ich beim "Schneiden" zum Glück noch unterbrechen konnte.
:vv:Außerdem habe ich lieber andere Methoden vorgezogen - Methoden, bei denen es keine äußeren, sichtbare Narben geben konnte.
:}Ritzen und SVV (Selbst verletzendes Verhalten) klingt so, als würde man abgestempelt werden, so wie ein unruhiges Kind automatisch ADHS hat.
Oder jeder Emo Borderliner ist. (so ein Schwachfug - nicht alle Borderliner ritzen sich,wie immer behauptet wird - aber scheint ja ebenfalls sowas wie eine "Trentkrankheit zu sein")
Wie jeder,der mal traurig ist, Depressionen haben soll....usw.
Hier habe ich in einem Thread über Selbstverletzung allgemein schon einen ähnlichen Beitrag verfasst.
Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt? (Seite 5) (Beitrag von IvoryTower)