EnyaVanBran schrieb:Ja wie gesagt, man kann es ja vermeiden. Wenn der Hund der Nachbarn ein kleiner, echt hässlicher Hund ist sagst du ja dennoch, dass du ihn niedlich findest.
Nein, dann sage ich: "
Deine Fußhupe ist klein und absolut hässlich. Bäh!"
Warum sollte ich, nur um in dem Moment jemandem zu gefallen oder sonstwas, lügen?
Wenn nir einer sagt: "
Du, dieses Rot Deines Autos ist ja voll ätzend.", muss ich das ja auch hinnehmen und tue das auch, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat, der auch auf Hunde zutrifft.
Ich mag. z.B. Afghanan, Ihr vielleicht nicht alle. Dafür mögt Ihr andere Dinge, die ich nicht mag. So what?
Aber deshalb lügen oder sich rausrden? Nein.
EnyaVanBran schrieb:Den Leuten zu sagen, dass ihr Hund hässlich ist, bringt keinem was.
Doors schrieb:Wobei ich allerdings immer dazu neigte, Menschen ganz offen meine Meinung zu sagen - nicht immer und unbedingt zu meinem Vorteil allerdings.
Genau so sehe ich das auch.
Stellt Euch vor, Ihr seid zum Essen eingeladen beim Chef. Die Frau hat gekocht, aber es scmeckt Euch absolut nicht. Dann werdet Ihr gefragt: "
Na, wie schmeckt es?" und schon sitzt man in der Zwickmühle, denken die meisten. Ich gar nicht, denn ich würde antworten: "
Liebe Frau soundso, sind Sie mir bitte nicht böse. Sie haben sich viel Mühe gegeben, aber sie haben meinen Geschmack leider nicht getroffen, aber das konnten sie selbstverständlich nicht vorhersehen."
Damit lüge ich nicht, sage die Wahrheit und ich beleidige niemanden. Sie könnte gekränkt sein, aber je nach Situation kann man ja noch tröstende Worte hinterherschicken, auf den leckeren Wein, das nette Gespräch, etc. kommen.
Ich könnte auch lügen und sagen: "
Mhhhmmm... Uuuunübertroffen, einfach seeeehr gut... Und erst die Knödel. Lecker... Wirklcih sehr lecker.", muss aber dann damit rechnen, dass sie lächelnd sagt: "
Na, dann gerifen Sie doch noch mal zu.". Spätestens jetzt müsste ich doch sie oder mich selbst belügen und wofür?
Wer mir so etwas übel nimmt, der
will halt belogen werden, aber das mache ich trotzdem nicht.
-Anna- schrieb:Ich lerne aus Deiner Aussage und auch aus den Aussagen der Anderen hier, dass es wohl am Besten ist, wenn es jeder nach seinem Gusto entscheidet, wie man etwas kommunizieren möchte, oder eben nicht. Was auch das gute Recht jedes einzelnen ist.
Natürlich. Das sehe ich ebenso.
Gucky.