Wozu Leben wenn wir eh sterben
21.08.2011 um 03:55zur Lebensfreude
Ein freund fragte mich mal, nachdem wir rätselten was nach dem Tod kommt (wir kamen zu dem schluss, das da nix mehr ist, uns gibts dan nich mehr)Das Universum folgt einen Kalkül (ein Regelwerk, in diesem Fall die Gesetze der Physik) das die einzelnen Subsysteme (z.B. das Sonnensystem, eine Galaxie, Menschen...) sowie die Dynamik des Universums an sich steuert. Es gibt keine Individualität wenn davon ausgegangen wird, dass die Gesetze der Physik stets gelten und das ist auch der Fall, wie ich in diesem Forum bereits erläuterte. Es ist wichtig zu erkennen, dass es nichts gibt, was einen Sinn hat, schlicht bedingt durch die Physik selbst. Wir (eine Menge von Teilchen) werden durch ein mehr oder weniger deterministisches Regelwerk gesteuert. Es gibt keinen Sinn, auch in der Biologie nicht, wo desöfteren mit einem Sinn argumentiert wird, die Erklärung spare ich mir an dieser Stelle, wer darüber diskutieren will, soll bescheid geben.
warum wir überhaupt Leben wen wir eh sterben. Wozu sollte er noch arbeiten gehen, famlilie gründen und alles was das Leben ausmacht, wen es am ende eh umsonst ist.
Ich habe geantwortet, damit er wen es soweit ist und er im sterben liegt, sich an all die schönen dinge im leben erinnern kann.
seine antwort wqar kurz und schlicht: wozu?? was bringts mir; ich bin danach eh tot. warum soll ich mich dan nochmal an alles erinnern wen ich danach nix davon habe.
Nun, was sagt ihr?? wozu leben wir eigentlich, ich weiss, das ist eigentlich genau wie die frage ob das Leben einen Sinn hat, aber da es eh keinen hat, frag ich das garnicht erst^^
Alpha-Asi schrieb:Mein Kumpel is zuletzt gesorbebAn was denn?
RIP
Tut mir so weh
syst-analytics schrieb:wozu?? was bringts mir; ich bin danach eh tot. warum soll ich mich dan nochmal an alles erinnern wen ich danach nix davon habe.Was du davon hast, findet im Moment statt; in dem Moment, in dem du die Tat vollbringst, genießt du sie.
syst-analytics schrieb:Nun, was sagt ihr?? wozu leben wir eigentlich,das frage ich mich auch jeden tag :(
The meaning of life is to give life meaning.Ken Hudgins
Jimmybondy schrieb:Wozu ein Eis kaufen, wenn das eh schmilzt und überdies alle wird?Nette aber Sinnfreie Vergleich; Eis kann man essen, schmecken und sich beim Verzehr abkühlen. Und man weiß wie und aus was sie hergestellt wird.