@Y34RZ3RO Die Vergangenheit sind die Dias die hinter uns liegen, die Zukunft, die vor uns liegen. An die schon gesehenen kann ich mich erinnern, an die nächsten natürlich - noch - nicht. An die kann ich mich dann erinnern wenn diese wiederum hinter mir liegen.
Für mich ist das schon real existent - zumindest so real wie wir eben existent sind. Das wäre eine weitere philosophische Betrachtung, aber das führt zu weit hier
;)@souljah Das mag Sprachgebrauchlich so sein, eine Sprache existiert aber auch und gerade durch Grammatik. Da gibt es eindeutige Regeln, wann man was zu verwenden hat. Wenn man das nicht macht, weil man dieser Grammatik nicht mächtig ist, dann ist das nicht die Schuld der Sprache oder gar der Grammatik. Es SIND zwei verschiedene Vergangenheiten. Das gleiche gilt übrigens für das Futur
:)Haarspalterei betreiben wir hier alle - wer das nicht mag, der sollte nicht in einem philosophischen Beitrag schreiben. Mit
@Y34RZ3RO klappt das ja ganz gut, obwohl wir auch ein wenig diskutieren mussten um auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen. Wenn wir alle Begriffe als das lassen, als was sie verwendet werden, dann hat so ein Beitrag wie dieser zwei Posts - den Eingangspost und einen der lautet "Ja, hast recht"
Liebe Grüße