@Hornisse Hornisse schrieb:das ist gar nicht so einfach.. da jeder anders darüber denkt. Nicht jeder ist so wie du :) . Die Angst etwas falsche zu sagen bzw einfach das Nicht Wissen hindert die meisten Menschen daran.
also ich hab ja nun wirklich schon viel mit (körperlich) behinderten zu tun gehabt in meinem leben, und mein fazit ist der, dass die meisten das so sehen wie
@silver. und ich. lieber offen drüber reden, missverständnisse ausräumen usw. dann verlieren die "normalen" auch ihre angst, bessern ihre wissenslücken auf usw. und man kann besser miteinander umgehen.
aber mir ist schon klar dass das für die meisten nicht einfach ist.
ich erleb das sogar in der eigenen familie, nachdem rauskam dass mein cousin schwer krank ist (MS) wurde da sogar innerhalb der familie hinter seinem rücken getuschelt obwohl keiner so genau wusste wie denn eigentlich der stand der dinge ist, weil sie sich alle nicht getraut haben zu fragen. ich hab mir kurzerhand das telefon geschnappt (er wohnt am anderen ende von deutschland) und gefragt "hey erzähl mal, was ist sache - mir geht das getuschel und dass niemand was genaues weiss auf den geist". er ist beinahe in tränen ausgebrochen dass ihn endlich mal jemand konkret anspricht. aber klar, ok, ich hab natürlich da auch den bonus, dass ich selbst weiss wie das ist...
@Primpfmümpf ein umweg auf einer baustelle ist meist folge eines hindernisses.
um beim beispiel zu bleiben: die treppe ist für den rolli-fahrer das hindernis, dass er den umweg über die rampe am hintereingang nehmen muss ist eine beeinträchtigung.
aber so sehr korinthenkacken (oder auf schwäbisch: scheissdreckrädeln) wollte ich eigentlich nicht.
du hast recht, man kann von einem behinderten selbstverständlich sagen dass er beeinträchtigungen hinnehmen muss aufgrund seiner behinderung.
können wir uns darauf einigen?
weisste was RICHTIG scheisse ist? wenn man dich "krüppel" nennt.
und das kommt häufiger vor als du dir vorstellen kannst, dagegen wirkt die diskussion um die genannten begriffe absolut lächerlich.