@Dr.Manhattan Ja.Der hat sie nich alle....."der nächste der blutet,muss noch mehr..."
Is echt krass!
Dem fehlt nicht nur jede Einsicht, der kennt das Wort nicht mal.
Zum Eingangspost und der Frage.Geboren wird niemand zu irgendwas.
Ich hab mir alles durchgelesen und einige Kommentare sind sehr interressant.
Ein Opfer wird sozusagen produziert.Irgendwie..
Ich glaube in einer Gesellschafft wie unseren braucht man sowas.(Bitte jetzt nicht falsch verstehen!!!!!)
Um uns abzureagieren.Ich nehme mal eine Schulklasse. Wir waren 27-28 Schüler.Und natürlich gab es auch "Opfer".Es gibt keine Klasse in der es keine Opfer gibt.Ein Junge hatte besonders drunter zu leiden.Er wurde täglich aufs übelste beschimfpt.Man hat ihm sein Rucksack entwendet und versteckt,ihn im Klo eingesperrt,einfach blöde Sprüche und Kommentare an den Kopf geworfen.Einmal wehrte er sich und ein Femster ging dabei zu bruch.
(Die anderen "Kinder" haben ihn gehänselt weil er wirklich gestunken hat.Richtig stark nach Schweiß...Das er nur nichts dafür konnte,haben wir später erst erfahren.Der Vater hatte nur ein Bad pro Woche erlaubt.Wäsche wurde auch eher selten gewechselt.Er wollte dadurch Strom und Wasserkosten sparen)
Der Junge wurde Zuhause schon extrem unterdrückt von seinem Vater.Er sei kein Mann,und es würde auch keiner aus ihm..
In der Schule hat er aufgrund seines Geruchs auch schwierigkeiten.Die anderen Opfer helfen ihm auch nicht,um nicht selbst noch mehr gepeinigt zu werden.
Die Starken versuchen auch sich gegnseitig zu unterdrücken.Wer einmal die Machtposition hat,möchte sie so schnell nicht wieder hergeben.
Da gibt es die "Elite-Truppe".Der Anführer muss jeden Tag aufs neue versuchen die anderen zu überzeugen,das er der richtige ist.
Gelingt das einmal nicht Hunderprozentig,wittern die anderen in der Rangfolge sofort ihre chancen!
Selbst wenn der Anführer bleibt,werden die anderen irgendwo ihren Frust ablassen wollen/müssen.(Wie man das macht,und machen kann wurde ja auch schon beschrieben)
Und dann kommen solche Opfer natürlich gerade recht....die werden dann für das eigene Versagen beim erklimmen des Anführer-Throns so richtig fertig gemacht.
Und viele Opfer wehren sich nicht,weil Sie angst haben es dadurch noch schlimmer zu machen.
Und unter den Opfern geht es teilweise auch nicht anders zu.Das Opfer-opfer sozusagen wird von den anderen genauso gehänselt.Denn die müssen/wollen ihren Frust auch loswerden.Denn Sie werden auch jeden Tag gemobbt.
Manchmal ist in einer Gruppe der Druck vor den anderen zu bestehen,egal wie und auf welche Weise,einfach zu groß.Und irgendwann entlädt der sich dann.
Dass er oft in flasche Bahnen geht ist ja bekannt.Aber um das zu ändern,da brauchen wir glaube ich noch ein bissel um uns weiter zu entwickeln.Denn das geht nicht von heut auf morgen.Der Mensch ist ja nicht in einem Tag entstanden.
;)Und selbst bei Tieren sieht man es. Die stärkeren unterdrücken die schwächeren.Daraus besteht unser Soziales gefüge.So nenn ichs jetzt mal...
Nicht dass wir nichts ändern könnten,nur bracuht das eben auch Zeit..... .
Die Zeitsprünge bitte nicht beachten....es is ja auch schon spät...