Kinder mit GPS-Sendern versehen?
21.07.2015 um 15:04
Lustig das meine Posts praktisch überlesen wurden das ein GPS Sender in Gebäuden, Autos und Waldgebieten komplett nutzlos ist weil er keinen Empfang bekommt.
Und das man das Implantag mit einem kleinen Metalldetektor und einem Skalpell innerhalb von 2min entfernen kann wird auch ignoriert.
melden
21.07.2015 um 21:08
Ich finde diese "Idee" einfach furchtbar. Ich halte es für einfacher, effektiver und vor allem menschlicher, wenn man das Kind stattdessen über mögliche Gefahren aufklärt und sich mit ihm darüber verständigt, dass es sich melden soll, wenn es später nach Hause kommt und/oder abgeholt werden möchte usw.
Weiß jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber wenn man denn unbedingt laufend über die aktuelle Position informiert sein möchte, muss man seinem Kind keinen GPS-Sender einpflanzen. Es reicht, wenn man ihm ein Smartphone mit ensprechender App mit gibt. Ich finde aber, dass man das nicht heimlich machen, sondern auch hier erklären sollte, wozu das gedacht ist. Aber ich halte von dieser ganzen Überwacherei überhaupt nichts.
melden
22.07.2015 um 09:54
Weil hier vor einigen Seiten jemand was über Bandidos geschrieben hat und dass es deshalb krimineller in der Stadt geworden wäre, gefährlicher für Kinder:
Bandidos würden höchstwahrscheinlich Kindesentführer, Kindesmissbraucher usw. eher grün und blau prügeln, wenn nicht sogar schlimmeres, als sich an Kindern zu vergreifen.
In der Rockerszene stehen Verbrechen an Kindern auf der absolut niedrigsten Stufe, die man sich vorstellen kann.
Weiterhin:
Es ist sehr zweifelhaft, ob die Welt in früheren Jahrzehnten besser war, weniger gefährlich, weniger brutal.
Der große Unterschied ist, dass man durch das Internet heute überall dran ist.
Erdbeben in Nepal? Was, je nach Zeit, Stunden, Tage, Wochen, Monate gedauert hätte in Bezug auf Meldung, was vielleicht niemals bemerkt worde wäre in Europa, ist innerhalb von kürzester Zeit weltweit verfügbar.
Facebook, Twitter, man ist überall dran.
In Johannesburg wird jemand entführt oder erstochen? Über Internet erfährt man es schnellstens, selbst wenn man in Island hockt.
Das Problem ist die moderne, stets aktuelle Informationsflut, die den ANSCHEIN erweckt, die heutige Zeit sei gefährlicher geworden.
Ich halte nichts davon, Kinder mit GPS-Sendern auszustatten.
Man begibt sich auf eine Angstspirale, die sich nur schwer wieder stoppen lässt. Und leiden werden darunter Kinder und Eltern.
Sie werden nicht mehr Sicherheit und Ruhe haben, sondern ihre Gedanken werden kreisen um Misstrauen, um Kontrolle, um mögliche weitere Gefahren, die dann auch wieder ausgeschaltet werden müssen, worauf man wieder auf neue Gefahren trifft...
Vielleicht geht man mal einfach als Kind zu einem Kumpel, ohne vorher Bescheid zu sagen. So ist das halt.
Vielleicht baut man mal Scheiße oder geht im Wald spielen. Dann ist eventuell mal das GPS-Signal weg und dann? Wird gleich die fette Suchmannschaft losgeschickt?
Es gibt auch schon Kontrollprogramme, mit denen Eltern die Handies der Kinder aus der Ferne sperren und orten können, wenn die sich nicht zur vereinbarten Zeit melden oder auf den Kontrollanruf/Kontroll-SMS reagieren.
Das ist doch krank ;)
1x zitiertmelden