Kinder mit GPS-Sendern versehen?
17.07.2011 um 19:32@meteora Brandmarken tut sicherlich weh, ist permanent und demütigend. Kinder sind doch kein Vieh. Selbst bei Vieh befürworte ich keine Brandmarken.
BlackFlame schrieb:aber ist es wirklich eine Entwicklung, die Milliarden von Menschen befürworten können?Die Antwortet lautet, dass man sich nicht von Ludditen im Fortschritt behindern lassen kann. Wenn man Menschen befragt hätte, ob sie den Webstuhl befürwortet hätten oder das Auto oder das elektrische Licht, hätten die meisten das auch abgelehnt. Zumindest wenn man ihnen eine der Konsequenzen, nämlich Arbeitsplatzverlust für bestimmte Berufsgruppen, klargemacht hätte.
GrandOldParty schrieb:Die Antwortet lautet, dass man sich nicht von Ludditen im Fortschritt behindern lassen kann.Dann ist die Menschheit aber bald Geschichte.
BlackFlame schrieb:Dann ist die Menschheit aber bald Geschichte.Was heißt denn "ersetzt" werden? Definierst du dich nur über deine Arbeit?
Fraglich, ob eine Zivilisation, die immer größere technische Fortschritte versucht und auch macht, zwangsläufig dazu verdammt ist von dieser Technik ersetzt zu werden.
BlackFlame schrieb:Ich definiere mich durch meine Denkleistung. Wenn Maschinen/Roboter aber irgendwann in der Lage sein sollten auch diese effizienter zu erbringen, wozu braucht es dann noch die "Dichter und Denker"?Du kannst sicher sein, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der intelligenter ist als du und alles, was du kannst, besser kann. Dasselbe gilt für mich. Macht uns das irrelevant?
GrandOldParty schrieb:Was heißt denn "ersetzt" werden? Definierst du dich nur über deine Arbeit?Kommt nicht oft vor, aber bei dem zitierten bin ich vollkommen deiner Meinung.
Ich finde diese ganzen Terminator/Matrix-Geschichten ziemlich absurd. Natürlich wird es irgendwann keine Arbeit mehr geben, die eine Maschine nicht besser und schneller machen kann. Und natürlich werden uns Maschinen irgendwann was die Intelligenz angeht überholen.
Und? Dann ist halt Party angesagt und das leben in einer komplett hedonistischen Welt.
GrandOldParty schrieb:Du kannst sicher sein, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der intelligenter ist als du und alles, was du kannst, besser kann. Dasselbe gilt für mich. Macht uns das irrelevant?Der Mensch meint auch, weil er den Tieren geistig überlegen ist, dass er sie einsperren (Verweis: Zoo) und auf unwürdigste Weise zur Selbstversorgung wie Dreck behandeln darf (Verweis: Massentierhaltung).
galina schrieb:und dachte mir , dass wenn dennis rostel GPS gehabt hätte, dann würde er wohl leben .Es ist und bleibt eine individuelle moralische Frage.
für ständige kontrolle wäre GPS wirklich entwürdigen, aber für notfälle ........
es wäre wohl mehr als sicher , dass es sehr vielen kindern geholfen hätte .
BlackFlame schrieb:Der Mensch meint auch, weil er den Tieren geistig überlegen ist, dass er sie einsperren (Verweis: Zoo) und auf unwürdigste Weise zur Selbstversorgung wie Dreck behandeln darf (Verweis: Massentierhaltung).Eine Maschine würde so nicht denken.
Wenn Technik menschenunabhängig wird fragt sich wie lange diese Dinger uns Menschen dann noch als ebenwürdig ansehen.
GrandOldParty schrieb:Eine Maschine würde so nicht denken.Wer sagt das?
meteora schrieb:Wer sagt das?Ich.