Hi @ all
ich nöchte da nochmals nachhaken:
Jake schrieb:Sei es einfach nur zur eigenen Befriedigung und Beruhigung.
Ist es nicht besser ( schöner ) abends zu Bett zu gehen mit der Gewissheit jemanden Gutes getan zu haben, als ihn Schaden zugefügt zu haben?
Auch wenn man jemanden nicht hilft kann man ihn ja "indirekt schaden".
KlausBärbel schrieb:Es ist auch sehr oft zu beobachten, viele Menschen nutzen ihr Helfen als eine Art "Vormachtsstellung" aus.
Oh wie wahr - wenn ich da nur einen Ak denke müsste ich am Montag mit kotzen anfangen, damit ich Freitags fertig wäre.Stichwort " verbale Selbstbeweihräucherung".
KlausBärbel schrieb:Der Helfer gibt sein Wissen aber auch nicht weiter, da er sonst später nicht mehr gebraucht werden würde
Gut, solche "Helfer" füttern wirklich nur ihr Ego - siehe Zitat 2 in diesen Beitrag.
Für mich gehört die Weitergabe von "Wissen" ( wie wird etwas gemacht ) zumindest im Bereich " handwerkliche Hilfe" als moralische Verpflichtung dazu. Allerdings nur soweit wie ich persönlich sicher gehen kann, das beim ersten " Selbstversuch" kein Personen - oder Sachschaden entstehen kann. Dies wiederum gibt mir eine gewisse Sicherheit, das der Betreffende mit diesen " Problem" höchstwahrscheinlich so schnell nicht wieder kommt, und mir "auf die Nerven geht". :-)