@onay77 onay77 schrieb:Ich weiss es hört sich lächerlich an aber es tut mir wirklich innerlich weh wenn ich zurückblicke und die Zeit vor 20 Jahren mit heute vergleiche und feststelle das damals wirklich alles besser war.
Du würdest in einer Zeit landen, in der die Leute genau das selbe sagen - nämlich, das es damals alles besser war. Das diese teuflische Erfindung, das Radio, eine nie dagewesene Unruhe bringt. Das es sogar schlimmer ist als die Zeitungen. Weiter zurück? Da würden sich die Leute über das gedruckte Wort beschweren. Noch weiter zurück? Die Leute haben sich über die irre Idee beschwert, das jeder das Lesen lernen solle. Oder, um es etwas einfacher zu formulieren:
Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer. Dieser Spruch stammt übrigens aus der Feder von Sokrates und ist schlappe 2.500 Jahre alt. "Damals war alles besser" ist ein lockender Trugschluss. Im großen und ganzen war es damals ungefähr tausend mal schlimmer als heute.