@YoshiIch glaube schon, was Du über die Ausstrahlungen sagst, obwohl ich "The Secret" und "Positives Denken" ablehne (Es ist zynisch und faschistisch, wenn man es zuende denkt), muss ich sagen, dass es in mancher Hinsicht schon stimmt, dass man Unglück oder Glück anziehen kann (zu einem gewissen Grad).
Bei mir ist es eben seltsam, ich bin eigentlich noch depressiv, aber ich bin des Depressivseins überdrüssig. Es ist so, als hätte ich mein Depressivsein abgesessen, als wäre es mir langweilig geworden. Eine zeitlang ist es ja sogar interessant, depressiv zu sein. Am anfang überhaupt nicht so, aber dann mit der Zeit bekommt man eine makabere Freude daran, depressive Bücher und Filme, die zur Stimmung passen und einem gewissermassen recht geben, zu einem sprechen. Man kann sich ja an alles gewöhnen.
Wenn heute die Depression kommen will, sage ich mir einfach "hatten wir das nicht schonmal?" So sind die Episoden viel kürzer. Aber larviert gesehen bin ich immer noch depressiv.
Es ist halt jetzt noch dieses Gefühl des Getrenntseins. Nicht nur vom Aspergersyndrom her, sondern auch wegen meinen Erfahrungen. Wenn Du mal eine Depression hattest, bist Du nicht mehr der selbe wie vorher, und den meisten Menschen bin ich fremd, und sie sind mir fremd.
Bei mir ist die Depression schon fast strukturell veranlagt, ich bin der aussterbende Ast eines recht schmalen Stammbaums. Oder nicht Ast, eher Zweig
:(Es ist nicht nur Depression bei mir, es ist ein gewisser Wahnsinn, ein zersetzendes und selbstzersetzendes Denken, ein geistiger Masochismus, den ich so gerne vergessen würde. Es wird schwierig, für mich, je eine Frau zu finden, Frauen kommen mir noch bodenständiger rein als Männer, und haben gar kein Verständnis für jemanden wie mich. In jedem Kontaktinserat: "suche einen Mann, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht".
Depression ist m.E. auch eine "verlorene Unschuld", man hat hinter den Vorhang gesehen, und das ist jetzt die Strafe.
Wie bei Adam und Eva. Ich glaube, die Ursünde war, dass sie zu denken und zu zweifeln begannen. Das ist die wahre Sünde. "Erkennen" heisst biblisch ja Sex, aber ich glaube hier ist es wörtlich gemeint, sie haben die Welt erkannt.
Kinder erkennen die Welt ja auch. In dieser Zeit ist ihr Trieb eingefroren und auf das lernen umgeleitet. Bei mir hat das nie ganz umgeschalten.
Vor paar Jahren habe ich mir mal gesagt, ich will nicht mehr so sehr traurig sein. Natürlich musste ich es mir x mal sagen, aber irgendwann hat es Wirkung gezeigt. Aber was ich auch nicht will: Weiterleben als wäre nichts gewesen. Darum mein Engagement für das Arbeitslosenheft, ich will etwas verändern, aber der Lohn dafür ist meist gering, oder man sieht ihn noch nicht gut. Es ist manchmal schwierig, noch daran zu glauben.