@Dr.Manhattan als großer bruder bist du eine vorbild funktion, egal wie oder was du bist, du bist eine.
vielleicht ist das sein problem, dass du dich so verhälst, wie du dich verhälst. strahl mal was aus. sei selbstbewusst, geh mal raus....mit ihm vllt auch. frag ihn mal ob ihr nicht spazieren gehen wollt und euch über themen wie das leben oder sonst was unterhaltet. und jammer ihn nicht mit deiner krankheit voll (ok ich weiß nicht ob du es machst, aber falls du es machen solltest, hör auf damit)
vielleicht belastet ihm deine krankheit mehr, als du es für möglich hälst. vielleicht hat er auch angst, dass du sterben könntest und versucht so (unbewusst) keine richtige nähe zu dir aufzubauen.
und dein bruder scheint zu viel macht zu haben dir gegenüber, dass du ihn wegen etwas anbetteln musst ist das letzte. ich denke er braucht ein vorbild und etwas autorität, mal eine strenge hand, dass er mal aufwacht von seinem handeln.
du musst ein starker selbstbewusster bruder werden, der ein vorbild für seinen kleinen bruder ist, wo dein bruder stolz sagen kann: "seht euch meinen großen bruder an, ok er hat die krankheit, aber schaut nur, wie toll er damit umgeht - wahnsinn"
das sollte dein ziel sein. du musst dich (auch) positiv verändern, nur so kannst du auch (besser) deinem bruder helfen.
du hast es selber in der hand. für probleme benötigt man immer 2.