Moin.
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich mir kein Urteil über dich erlaube, da ich dich nicht kenne.
Ich respektiere dich einfach erstmal, wie jeden anderen Menschen auch mit seiner Geschichte
@sanatorium Hier mal meine Meinung zu deiner Sache:
Ich wurde wegen ständigem zuspät kommen zur Schule von meinen verzweifelten Eltern in ein Jugendheim gegeben...
Also ganz ehrlich: Etwas mehr muss da meiner Meinung nach schon hinter gesteckt haben.
Ich hab noch nie davon gehört, dass jemand in ein Jugendheim gegeben wurde, nur weil er zu spät zur Schule kommt.
Aber das musst du ja nicht weiter ausführen.
Was ich auch nicht richtig nachvollziehen kann, sind deine Geschichten über die Rauswürfe aus Heimen usw.
Der Staat hat eine Führsorgepflicht für unter 18-Jährige. Man kann Jugendliche nicht einfach so auf die Straße setzen. Und man kann auch niemanden einfach so in die Psychiatrie einweisen.
Auch nicht, wenn die Person ,,nur ein wenig gekifft" hat, wie du behauptest.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es klingt für mich schon so, als fehlen da ein paar Punkte deiner Geschichte, um ein korrektes Gesamtbild zu erhalten.
Es scheint mir, als möchtest du deinen Cannabis-Konsum rechtfertigen und als ob du früher eine ,,0-Bock-Haltung" hattest.
Möglicherweise baut das eine auf dem anderen auf.
Es ist richtig, Cannabis ist nicht unbedingt eine sehr schlimme Droge. Aber es hat den Nachteil, dass es einen antriebslos macht, dafür sorgt, dass man kaum noch geregelte Tagesabläufe hinbekommt, Schule oder Job.
Dafür muss man sauber und klar sein, dafür darf man nicht benebelt sein.
Ich würde dir raten, das kiffen ganz sein zu lassen.
Wenn du aber unbedingt weiter machen möchtest, dann trenne ganz klar:
Von Montag bis Freitag Schule/Ausbildung, kein Alkohol, kein Cannabis.
Du solltest Prioritäten setzen, sonst läufst du Gefahr, wieder abzustürzen und dann kann es wirklich passieren, dass du in gefährliche Abhängigkeit gerätst oder im Knast landest.