@erdzengel Deshalb sollte man sich vorher mal Gedanken darum machen, ob man sie nicht verhindern kannAutos haben Airbags, Straßen haben Ampeln und Verkehrsregeln, Insustriekletterer haben Sicherheitsseile, Brücken werden hier auf zehnfache Sicherheit gebaut, ne für 3t zugelassene Brücke hält 30t aus, AKWs haben uU Corecatcher, die geschmolzenes Spaltmaterial aufhalten, die haben Sicherheitsventile um Explosionen und Zerknall soweit wie möglich auszuschließen, jde Wohnung hat x Sicherungen um vor Kurzschluss und Überspannung zu schützen, Fluchttüren gehen immer nach außen auf, Hotels haben Sprinkleranlagen zur Feuerniederschlagung und Flugzeuge mehrfach redundante Systeme sowie die Möglichkeit, bei einzelnem Triebwerksausfall noch flugfähig zu sein.
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass sich keiner Gedanken über Unfälle machen würde....an jeder Ecke werden sich Gedanken drüber gemacht und versucht sie zu verhindern, die Komplexität dieser Welt, die erst den Luxus ermöglicht birgt aber nunmal vielfältige Risiken und es gibt IMMER unvorhersehbare Ereignisse, Menschen können weder etwas für Erdbeben, noch für Stürme, noch für Vulkanausbrüche, Meteroideneinschläge usw.
Aber der Mensch stellt Warnsysteme auf, er gibt Warnungen vor Stürmen raus, er evakuiert von Unfällen bedrohte Gegenden, er hat Notfallsysteme entwickelt um medizinische Versorgung sicherzustellen, wenn alle vorbeugenden Systeme versagt haben. Der Mensch tut ne gewaltige Menge für die Betriebssicherheit seiner Anlagen, er kann aber nicht gegen alles gesichert sein.
Dein Computer steht auch nur da, weil deine Vorfahren das Risiko eingingen, sich bei der Gewinnung irgendwelcher Metalle zu verletzen oder zu vergiften.
Aber da erinnere ich dich gerne noch mal dran, wenn in deiner nähe mal ein AKW hochgeht. Ob du dann imernoch sagst, ja Unfälle können nunmal passieren ist ja halb so schlimm das die halbe Welt verstrahlt wird waage ich dann zu bezweifeln, wenn du weist, das du durch den unfall vlt nur noch ein paar Monate vor dir hast.ca. 8km von hier liegt die drittgrößte Uranlagerstätte der Welt, das Erz wurde zu sowjetischen Atombomben verarbeitet, Abraum von diesem Tagebau wurde zur Aufschüttung von Industriegebieten genutzt, in denen ich mich regelmäßig aufhalte, wir haben erhöhte Radonwerte in der Atemluft und ich lebe immernoch. Ich habe auch keinen Krebs.
Und wenn ein Unfall passiert, dann lache ich nicht aber dann ist es halt so. Isses dir lieber, wenn du im Winter schwarzen Schnee hast, weil ein Kohlekraftwerk dir die Energie liefern muss? Das kann auch abbrennen.
Mal sehen ob du immernoch so denkst, wenn es mal zum Atomkrieg kommen sollte. Dein Land verwüstet, deine Familien nicht mehr da, du alleine im verstrahlten Gebiet mit einem Lächeln auf dem Mund während du locker sagst. Ja die gehörten nunmal zu unserer Natur...Es gab bisher erst 2 militärisch eingesetzte Atombomben und die fielen innerhalb von 3 Tagen in einem einzigen Konflikt. Bei Hunderten oder Tausenden von Atombomben, die gebaut wurden. Es wird ganz einfach keinen Atomkrieg geben, weil jeder Schiss hat, dass er selber eingeäschert wird. Abschreckungspotential nur mal so als Stichwort. Die Chancen, Atomwaffen einzusetzen waren zu Hunderten da in der jüngeren Vergangenheit. Wenn man es wollte, hätte man sie schon lange eingesetzt. Und noch nicht mal die Zar Bombe hat das Leben auf der Welt vernichtet, obwohl sie über 50 Millionen Tonnen TNT-Äquivalent hatte.