@GilbMLRS[ITAT]und im Gegensatz zu den Ameisen haben wir die Sklaverei/Leibeigenschaft ja auch abgeschafft und leben in FreiheitZ.Text[/quote]
Oh, das stimmt aber doch nun wirklich nicht. Wir haben die Sklaverei/Leibeigenschaft nicht abgeschafft, wir haben sie lediglich besser verpackt, mir kommen da sofort Diamanten, Kaffee, Tee, Kleidung, ect, ect, in den Sinn.
Hier sind wir eindeutig dafür verantwortlich, dass in den Ländern mit den jeweiligen Rohstoffen so Schreckliches passiert und ein Menschenleben nichts, aber auch wirklich nichts wert ist.
@Ahmet-Aykut Ahmet-Aykut schrieb:Sorry, aber dass dir so ein Köter wichtiger ist als ein Mensch ist echt traurig. Was ist wenn du mal Hilfe brauchst? Wir Menschen leben in einem sozialen Gefüge, ein geben und nehmen. Dein Hund wird dich nicht operieren können, vermute ich jedenfalls:-), falls du schwerkrank wirst oder?
Stell dir vor ein Feuerwehrmann rennt in ein brennendes Haus und du freust dich das Hilfe das ist.
Aber anstatt dich zu retten, nimmt er die Katze untern Arm und rennt raus!
Du hast absolut recht, trotzdem sind meine Empfindungen so, weißt du, ich reflektiere sehr oft warum ich etwas so oder so mache, und ehrlich gesagt empfinde ich mich nicht als traurig.
Ich mag dir auch gerne erklären warum, bitte fühle dich davon aber nicht angesprochen.
Ich habe bisher noch keinen Menschen kennen gelernt, der, obwohl er mein "Was wäre wenn Verhalten" als unmenschlich und krank bezeichnet, sich seinerseits Gedanken macht wie das, was er den ganzen lieben langen Tag konsumiert, zustande kommt.
Genau diese Leute drehen sich um und kaufen sich Ware an denen definitiv Blut und Leid klebt.
Ich mache das zwar auch, nur mit dem Unterschied, dass ich das, worauf ich verzichten kann, wie zum Beispiel Tee, Kaffee, Billigkleidung, völlig weglasse und beim Rest immer zusehe, dass ich es vom deutschen Hersteller bekomme. Und selbst hier muss man doppelt hinsehen, denn auch in deutschen Betrieben wird zunehmend der Arbeiter verheizt und Teile kommen aus berüchtigten Ländern.
Das macht mich jetzt natürlich nicht frei vom Schuld, ich stelle mich aber auch nicht hin und spiele den Pseudo Moralapostel, verstehst du, aber letztendlich mache ich mir hundert Mal mehr Gedanken um Menschen, als die, die mich entsetzt unmenschlich und krank nennen.