Das Leben-Fragen über Fragen
35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leben, Fragen über Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
01.04.2011 um 22:32Das Leben-Fragen über Fragen
01.04.2011 um 22:33@Pumpkins
Ja, ich meine den Philosophen.
Diese Fragen hat er sich sozusagen gestellt um den Sinn des menschlichen Lebens zu erkennen und es zu verstehen.
1 --> Was kann ich wissen? beschäftigt sich mit dem physischen Teil des Menschen (Bio/Chemie)
2 --> Was soll ich tun? die Frage nach der Ethik (Moral, kategor.. Imperativ, goldene Regel etc.)
2 --> Was darf ich hoffen? Religions/ Glaubens-frage (existiert Gott...)
4 --> Was ist der Mensch? keine Ahnung um was es da geht...
Ja, ich meine den Philosophen.
Diese Fragen hat er sich sozusagen gestellt um den Sinn des menschlichen Lebens zu erkennen und es zu verstehen.
1 --> Was kann ich wissen? beschäftigt sich mit dem physischen Teil des Menschen (Bio/Chemie)
2 --> Was soll ich tun? die Frage nach der Ethik (Moral, kategor.. Imperativ, goldene Regel etc.)
4 --> Was ist der Mensch? keine Ahnung um was es da geht...
01.04.2011 um 22:35
antip
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
01.04.2011 um 22:36Die Fragen waren aber auch absichtlich allgemein gestellt, da sie selber an mich, an meine Mitmenschen und alle anderen Menschen gerichtet sind., Außerdem beschäftigt sich jeder mal mehr, mal weniger mit diesen Fragen in seinem Leben, ob du selber, über einen geliebten Mitmenschen oder fremde Menschen, den du vielleicht aus Zufall begegnest.
Wollte einfach auch mal wissen, was andere Menschen zu diesem Thema denken.
Wollte einfach auch mal wissen, was andere Menschen zu diesem Thema denken.
01.04.2011 um 22:38@antip
Aber wieso die Frage: Wieso nimmt er Drogen?
Wieso sollte sich ein Mensch, der clean ist, sich ueber diese Frage Gedanken machen?
Aber wieso die Frage: Wieso nimmt er Drogen?
Wieso sollte sich ein Mensch, der clean ist, sich ueber diese Frage Gedanken machen?
antip
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
01.04.2011 um 22:45An Meteora:
Ein Mensch muss sich doch nicht immer nur über sich selber Gedanken machen, ist doch nichts falsches dran sich Gedanken auch über andere Menschen zu machen, die zb. Drogen nehmen.
An Martigena:Ich denke darüber nach. Klar werde jetzt alle Kommentare kopieren und ein Buch daruas machen ))))) ;)
Das mit Kant, finde ich zB interessant.
Ein Mensch muss sich doch nicht immer nur über sich selber Gedanken machen, ist doch nichts falsches dran sich Gedanken auch über andere Menschen zu machen, die zb. Drogen nehmen.
An Martigena:Ich denke darüber nach. Klar werde jetzt alle Kommentare kopieren und ein Buch daruas machen ))))) ;)
Das mit Kant, finde ich zB interessant.
01.04.2011 um 22:46Bettman schrieb:"Was kann ich wissen" geht er auf gut Deutsch übersetzt der Frage nach: "Wie tickt der menschliche Körper"
Bettman schrieb:Was kann ich wissen? beschäftigt sich mit dem physischen Teil des Menschen (Bio/Chemie)Was kann ich wissen - hier geht er der Frage nach, welche Grenzen dem menschlichem Erkenntnisvermögen gesetzt sind; gerade in Bezug auf die Empirie und auch, ob es möglich ist, die Existenz metaphysischer Annahmen auf sicheren Boden zu stellen.
Da kam er unter anderem zum Ding an sich, das der Mensch auf Schulden seiner a priorischen Erkenntnismodule nicht erreichen kann.
Bettman schrieb:Was soll ich tun? die Frage nach der Ethik (Moral, kategor.. Imperativ, goldene Regel etc.)Richtig :)
Bettman schrieb:Was ist der Mensch?Was unterscheidet den Menschen vom Tier bzw. kommt dem Menschen ein höheres Sein zu, als dem des Tieres, wieso kann er sich Gedanken über die Welt machen und funktioniert nicht vielmehr einfach?
Welche Stellung kommt uns in der Welt zu?
Welche Psychogramme sind uns allen gemeinsam?
01.04.2011 um 22:50Das Leben-Fragen über Fragen
01.04.2011 um 22:50@antip
Wieso sollte ich mir Gedanken ueber irgendwelche Narren machen, die ihr Leben selbst zerstoeren?
Wieso sollte ich mir Gedanken ueber irgendwelche Narren machen, die ihr Leben selbst zerstoeren?
antip
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
01.04.2011 um 22:55Die Frage ist doch eher wieso nicht?
Der Egoismus des Menschen, macht ihn doch so hilflos seine Umwelt, sprich Mitmenschen zu verstehen.
Er sieht nur sich und niemand anderen ...
Der Egoismus des Menschen, macht ihn doch so hilflos seine Umwelt, sprich Mitmenschen zu verstehen.
Er sieht nur sich und niemand anderen ...
01.04.2011 um 22:59@antip
Auch wenn man sich Gedanken darüber macht, warum jemand Drogen, wird derjenige, deswegen bestimmt nicht aufhören Drogen zu nehmen.
Auch wenn man sich Gedanken darüber macht, warum jemand Drogen, wird derjenige, deswegen bestimmt nicht aufhören Drogen zu nehmen.
01.04.2011 um 23:17Gibt es etwas zwischen Himmel und Hölle, was der Mensch nicht begreifen kann?
01.04.2011 um 23:20Das Leben-Fragen über Fragen
02.04.2011 um 01:10@antip
Jede der Eingangsfragen wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich beantwortet werden. Das macht das Leben aus. Individualismus. Es gibt in Wirklichkeit keine Weltbetriebsanleitung. Aber es macht uns einigen anderen kollektiv denkenden Rassen überlegen... :D
Jede der Eingangsfragen wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich beantwortet werden. Das macht das Leben aus. Individualismus. Es gibt in Wirklichkeit keine Weltbetriebsanleitung. Aber es macht uns einigen anderen kollektiv denkenden Rassen überlegen... :D
05.04.2011 um 20:17an sich ne sehr interessante fragestellung.
aber da ich moment gewiss nicht zu philosophischen höhenflügen aufgelegt bin kann ich nur eins dazu sagen.
man sollte das leben genießen solange man es hat. selbst wenns kleinigkeiten sind. ganz smooth und gechillt bleiben und alles läuft von selbst
aber da ich moment gewiss nicht zu philosophischen höhenflügen aufgelegt bin kann ich nur eins dazu sagen.
man sollte das leben genießen solange man es hat. selbst wenns kleinigkeiten sind. ganz smooth und gechillt bleiben und alles läuft von selbst
Ähnliche Diskussionen
Themen
119
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 961 Beiträge, am 20.07.2024 von Enti
961
436
463
Menschen: Wodurch entstehen solche Beziehungsdymaniken?
Menschen, 18 Beiträge, am 08.11.2024 von Gucky87
kittyka am 26.10.2024
18