Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
31.08.2011 um 00:53@moredread
Auf deine Frage kam eine Antwort:
Auf deine Frage kam eine Antwort:
@moredreadIch sitze hier übrigens ohne Bücher und Katechismus. Den brauche ich nicht um diese Dingen zu widerlegen.
Moredread schrieb:
Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, das Jesus als historische Person existiert hat. Sollte das der Fall sein, ist wohl davon auszugehen, das er aramäisch sprach. Wie also kann es sein, dass das neue Testament ausgerechnet in Koine verfasst ist, eben dem Griechisch, das ausgerechnet im römischen Reich gesprochen wurde, ausgerechnet dem Staatengebilde, das dem jüdischen Monetheismus (und damit auch zwangsweise dem frühen Christentum, das schließlich dem jüdischen entsprang) um es vorsichtig zu formulieren, sehr skeptisch gegenüberstand, und das weder von Juden noch von Christen besonders geschätzt wurde?
Da ich das Privileg habe des Altgriechischen mächtig zu sein und auch im Besitz eines Graecums bin und überdies Latein und Hebräisch beherrsche beantworte ich deine Frage vom idiomatischen Standpunkt eines Philologen aus.
Dass das NT im Koine-Griechisch, also dem gemeinsamen griechischen Dialekt abgefasst wurde, lässt sich dadurch erklären, dass Griechisch im römischen Reich eine allgemein verständliche Handels- und Gelehrtensprache war. Überdies konnte man das Evangelium so weiten Bevölkerungsschichten zugänglich machen, was durch eine aramäische Abfassung erschwert worden wäre.
Roma locuta causa finita.