Gerlind schrieb:Ich sehe, du unterscheidest Charakter/Optik.
Absolut.
Gerlind schrieb:Ich schaue mit dem, was ich meine Erfahrung nenne.
Also blendest du die Optik immer komplett aus?
Gerlind schrieb:Wenn du so strikt zwischen Optik und Charakter unterscheidest als wären sie nicht praktisch Eines, haben wir zu diesem Thema m.E. kaum gemeinsamen kommunikativen Zugang.
Keine Ahnung ob das nicht gegeben ist. Ich sehe Optik und Charakter deshalb als getrennt an, weil es in der Regel keine Auswirkungen auf das Aussehen hat, wie der Charakter ist. Manchmal hat das Aussehen eine gewisse Auswirkung auf den Charakter, was bestimmt wird durch die Gesellschaft und ihre Reaktion. Aber ein schlechtes Verhalten macht einen äußerlich nicht hässlich.
Bundesferkel schrieb:Attraktivität wäre garantiert, würde sich auch ein freundlicher Geist dahinter befinden.
Sowas musst man erstmal herausfinden, denn freundlich geben kann sich ein cleverer Mensch trotzdem erstmal. Je nach Qualität jener Illusion kann man in dieser sehr lange verharren.
Ich selber seh das so, das Attraktivität schon eine Rolle spielt aber der Charakter wichtiger ist. Ob jemand visuell Anziehend wirkt weiß ich früh, ob der Charakter gut genug ist damit es für eine Beziehung reicht weiß ich in der Regel erst nach einiger Zeit. Und wenn jemand sich früh als seltsam oder merkwürdig entpuppt, dann kann man froh sein, denn dann hat man hoffentlich nicht zu viel Gefühl da hinein investiert.