@Driscoll Hier mal zu den Ferialpraktikanten. Das sind aber Schüler die eine Praktikum machen müssen. Diese müssten rein theoretisch nicht bezahlt werden, passiert aber nur selten.
Meist machen sie das dann als Ferialjob, und hier gelten dann die Regeln wie für alle anderen auch.
http://www.stb-wittmann.at/steuerberater/newsticker/news06/archiv01/31.htmUnd zu deinen Fragen.
Ich kenne niemanden der 3 Monate irgendwo arbeitet und vom Amt bezahlt wird. Sowas sind für mich Mafia Firmen.
Ich war noch nie arbeitslos,kenne aber einige. Auch von denen war noch nie jemand irgendwo arbeiten und bekam vom Amt den Lohn.( vl waren sie auch nur nicht lange genug arbeitslos)
Diese Firma aber klingt für mich unseriös. Wenn wir jemanden benötigen und uns entschließen würde einen ungelernten zu nehmen( aus welchen Gründen auch immer, als Hilfe, oder zur Ausbildung...wie alt bist du?) , dann wird jemand eingestellt und ganz normal bezahlt.
VOm ERSTEN Tag weg. Da gibts kein Amt mehr. Wenn derjenige dann nichts taugt, kann man ihn innerhalb des 1 Monats jederzeit kündigen ohne Frist.
Was anderes ist natürlich wenn das Amt dich für paar Tage wohin arbeiten schickt damit sie dich besser vermitteln können ( mit mehr Erfahrung eben)
Aber als Firma hier 3 Monate jemanden quasi vom Amt gratis ausborgen, ist eine sehr fragwürdige Aktion