Der Sinn der Emotionen?
21.07.2011 um 10:55Ich find das mit den Farben Quatsch, sorry. Ich trage sehr viel schwarz und besitze auch viele schwarze Gegenstände. Ich würde mich aber durchaus als fröhlichen Menschen bezeichnen :)
Empusa schrieb:Wie war das für dich in Beziehungen? Was war für dich ein Anlass eine Beziehung einzugehen? Ich meine, ich war noch mit keinem Menschen zusammen den ich nicht geliebt habe.Das würde mich auch interessieren...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deine Partner teilweise schwer war?
Hast du das Bedürfnis nach körperlicher Nähe? Kuscheln usw.?
Zombienchen schrieb am 21.07.2011:Wie ist das z.B. wenn du in den Nachrichten Bilder aus Kriegsgebieten siehst? Oder kleine, süße Tiere? Lässt dich das völlig kalt?Frieren tue ich dabei nicht, aber ich denke, daß meintest Du nicht, oder ?
Zombienchen schrieb am 21.07.2011:Und wie ist das mit deinen Eltern? Darf ich frage, wie da die Beziehung ist? Vermisst du sie nicht manchmal?Vermisst --> [sich mit Bedauern bewusst sein, dass jemand, etwas nicht mehr in der Nähe ist, nicht mehr zur Verfügung steht, und dies als persönlichen Mangel empfinden (Duden)] habe ich noch nie etwas oder jemanden.
Und wie muß ich mir deine Kindheit vorstellen? Hast du nie geweint wenn ein anderes Kind dir was weggenommen hat? Oder wenn deine Eltern mit dir geschimpft haben, wenn du etwas angestellt hast?
Empusa schrieb am 21.07.2011:Es haben dir bestimmt schon zig Menschen versucht Gefühle zu erklären, oder? ;)...mehr als zig...
Empusa schrieb am 21.07.2011:Kannst du Menschen als schön, bzw. attraktiv sehen?Nur aus einer ästhetischen Sicht. Sexuelle Attraktivität kann ich nicht sehen/wahrnehmen.
Empusa schrieb am 21.07.2011:Was war für dich ein Anlass eine Beziehung einzugehen?Über so etwas denke ich garnicht so viel nach, es passiert einfach. Meisten aber durch stärkeres forcieren von der anderen Person.
Empusa schrieb am 21.07.2011:Ich meine, ich war noch mit keinem Menschen zusammen den ich nicht geliebt habe.Ich auch nicht. Liebe ist bei mir aber kein Gefühl, ich habe eher eine rationelle Definition.
Empusa schrieb am 21.07.2011:Hast du das Bedürfnis nach körperlicher Nähe? Kuscheln usw.?Einfach so :ask: nicht unbedingt.
Empusa schrieb am 21.07.2011:Hast du ein Haustier?Einen Papagei (Ara Macao) der mehr redet als ich.
Luma30 schrieb am 21.07.2011:Ist es nicht schwierig eine Beziehung einzugehen ohne Gefühle dabei zu entwickeln?...eigentlich nicht. Komischer weise höre ich immer wieder davon, daß "Emotionen" die meisten Probleme in Beziehungen verursachen.
trauerbrandung schrieb:Ich lebte die letzten zwei Jahrzehnte sogut wie durchgängig ohne Emotionen...darf man die Umstände erfahren ?
nero3 schrieb:Ich denke Emotionen sind z.T. auch ein Kommunikationsmedium.Daß denke ich auch, nur verstehe ich diese Sprache nicht.
nero3 schrieb:Wenn ich anhand der Emotionen sehe, wie sehr meine Worte meinen Geschsprächspartner treffen, ist es nicht nötig, dass er mir das erklärt.Bei 'Worte > treffen' hört es in meinem Verstand auf. Ich weis zwar was Du meinst, aber ich verstehe es nicht.
nero3 schrieb:Sogesehen ist es eine effektivere Art der Kommunikation (eine zusätzliche Ebene). Durch die sprache kann man bloße Fakten austauschen, durch die Emotionen den Rest (die Zustimmung und so weiter).Wenn ich beobachte, wie sich Personen, mit unagenehmen Emotionen (Wut, Ärger, Zorn) unterhalten, dann reden sie meistens aneinander vorbei. Ob daß so effektiv ist...