Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 17:58
Immer wieder erstaunlich, wie viel Sorgen man sich um das Wohlergehen der Gewalttäter macht.

Bloss nicht noch das Leben eines (wiederholten) Straftäters verpfuschen, es reicht doch, dass das Leben des Opfers verpfuscht wurde ...

Solche Gewalttäter sollten ruhig etwas härter angefasst werden, das hilft ihnen selbst natürlich nicht, aber es würde zumindest potentielle Nachahmer abschrecken, den gleichen Unsinn zu begehen, wenn sie wüssten, dass so eine Tat einschneidende Konsequenzen für sie selbst (und nicht nur für das Opfer) nach sich zieht.

Emodul


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:00
Zitat von emodulemodul schrieb:aber es würde zumindest potentielle Nachahmer abschrecken
Das ist Unsinn und ein Trugschluss. Bestes Beispiel: Todesstrafe in Amiland! Aber das roll ich jetzt nicht schon wieder auf.


2x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:05
Man sollte es ganz einfach machen: wenn ein ausländer irgend so was kriminelles (also was wirklich hartes, wie in dem fall) macht, einfach ausschaffen
egal ob er eingebürgert ist oder nicht
egal ob er minderjährig ist oder nicht
egal ob er in seinem land (oder wo er auch immer landet) keine arbeit findet und in armut lebt, oder dort mit der dortigen justiz konfronitiert wird

mir sind solche leute sowas von egal

und wenn es einheimische sind: für ne lange zeit in den knast

gott, wie ich solche menschen hasse!


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:07
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist Unsinn und ein Trugschluss. Bestes Beispiel: Todesstrafe in Amiland! Aber das roll ich jetzt nicht schon wieder auf.
Wo schreibe ich denn etwas von Todesstrafe?

Richtig. Nirgends!

Nur um das erwähnt zu haben, ich bin ein erklärter Gegner der Todesstrafe und von dem amerikanischen Rechtssystem und ihrem "Strafenkatalog" halte ich nicht so besonders viel.

Und natürlich sind "richtige" Strafen sehr wohl abschreckend.

Emodul


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bestes Beispiel: Todesstrafe in Amiland!
irgendwie kommts mir so vor, dass die dort einfach brutaler und krimineller sind als wir (deutsche, schweizer, etc.)
Oder vielleicht liegs daran, dass die bevölkerung einfach grösser ist


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:09
@emodul

Ich habe auch nicht erwähnt, dass du das erwähnt hast, es sollte lediglich als Beispiel dienen, wie oben erwähnt. Jetzt erwähne ich das nochmal, härtere Strafen schrecken nicht ab. Und: Wir sprechen hier von schweren Verbrechen, nicht von Lapalien.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:11
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:Oder vielleicht liegs daran, dass die bevölkerung einfach grösser ist
Womöglich das auch! Definitiv!

Aber gleichwohl stimmt da was mit der Justiz nicht. Die Haftstrafen sind viel härter als hier (Urteile wie: 2x lebenslänglich + 200 Jahre^^) und die Gefängnisse machen die Insassen zu härteren Straftätern als vorher. Naja, die spinnen die Amis.


2x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:20
Also wenn ich solche Bilder sehe kocht die Wunt in mir hoch. Würde mich jemand so anmachen in der U-Bahn würde ich nach all den Geschichten die man mittlerweile kennt denen so dermaßen (versuchen) die Fresse zu polieren. Dann ist mir sowas von egal ob das noch minderjährige sind oder nicht. Soll mir auch kein Richter oder irgendwer mit Körperverletzung kommen danach....


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:34
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Naja, die spinnen die Amis.
wie recht du hast


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber gleichwohl stimmt da was mit der Justiz nicht. Die Haftstrafen sind viel härter als hier (Urteile wie: 2x lebenslänglich + 200 Jahre^^) und die Gefängnisse machen die Insassen zu härteren Straftätern als vorher. Naja, die spinnen die Amis.
Damit erklärst Du jetzt aber auch, weshalb die (übertrieben) harten Strafen in Amiland keine Wirkung zeigen. Was schreckt Verbrecher wohl mehr ab, die Aussicht auf 100 Jahre Knast oder die Aussicht auf 200 Jahre Knast?

Die abschreckende Wirkung ist gleich Null, im Gegenteil, der Straftäter wird einfach alles tun, um nicht erwischt zu werden. Die übertrieben harten Strafen (einschliesslich der Todesstrafe) tragen vermutlich sogar zur Brutalisierung der Täter bei ...

Aber hier in Europa haben wir das andere Extrem, die Täter werden "verhätschelt" und viel zu oft werden gar keine (richtigen) Strafen verhängt, weil die Täter ja noch so jung sind oder eigentlich selbst Opfer sind ...

Die Aussicht auf einschneidende Konsequenzen für so eine Straftat, hat mit Sicherheit abschreckende Wirkung. Dass die aktuell für solche Taten verhängten "Kuschelstrafen" keine abschreckende Wirkung zeigen, das ist ja hinreichend belegt.

Emodul


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:40
@guest
Gut, vor Gericht wird es dann wahrscheinlich als Notwehr gewertet. Also auch ich wuerde da nicht zoegern und auch versuchen, die so gut wie es moeglich ist, von mir wegzuhalten. Und wenn ich ihnen die Fresse polieren muss, von solchen Burschen lass ich mich nicht verletzen, ins Koma schlagen, oder mich im schlimmsten Falle sogar umbringen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:41
@meteora
Gnau!
Aber selbst bei notwehr bekommt man doch noch ne strafe ab, zwar ne milde aber das nagt dann trotzdem an einem wenn man eigtl. komplett unschuldig ist.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:43
@guest

Bei Notwehr bekommst du keine Strafe! Es sei denn, du übertreibst. Dass heißt, wenn du einen Angriff abgewehrt hast und dann noch eine unverhältnissmäßige Tat begehst.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:43
@guest
Tja, wie gesagt, die Justitz ist eben nicht gerade fair und in Ordnung. Bei manchen Sachen muss man sich echt fragen, wenn z.B. das Opfer ne hoehere Strafe bekommt als der Taeter.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:48
Ich bin diese Notwehr-Diskussion langsam satt. Schon in anderen Threads wurde behauptet, man wird für Notwehr bestraft!

§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Nicht rechtswidrig bedeutet in dem Zusammenhang, dass man für Notwehr nicht strafrechtlich belangt wird!

§ 33
Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Ich hoffe, dass das Thema langsam mal geklärt ist!


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:50
Ich setz jetzt noch eins drauf:
Mann bewusstlos getreten
Friedrichshain-Kreuzberg


Vier Unbekannte schlugen und traten gestern Abend auf einen 29-Jährigen in Friedrichshain ein, bis dieser bewusstlos liegen blieb. Zeugen alarmierten Beamte der nahegelegenen Wache der Bundespolizei im Ostbahnhof, nachdem sie gegen 21 Uhr 30 beobachtet hatten, dass das Opfer in der Straße der Pariser Kommune von mehreren Männern angegriffen worden war. Das Quartett flüchtete jedoch unerkannt. Der Verletzte, der zwischenzeitlich das Bewusstsein wieder erlangt hatte, wollte sich nicht zum Tatgeschehen äußern und kam mit inneren Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik. Lebensgefahr besteht dem Vernehmen nach nicht.
Quelle: Der Polizeipräsident in Berlin, Pressestelle


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 18:58
@Thalassa

Da war der @Dick wohl etwas flinker! :) Aber du darfst auch gerne deine Meinung dazu kund tun.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 19:04
@Aldaris

Das ist doch ein ganz anderer Fall - zu dem U-Bahn-Überfall hatte ich die aktuelle Meldung reingestellt, daß beide Täter gefaßt sind und die Tat gestanden haben.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 19:07
@Thalassa

Entschuldige bitte! Mein Fehler!


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

24.04.2011 um 19:09
Sagt mir, was geht in den Koepfen dieser Menschen vor, die einem Unschuldigen so etwas antun.

Aber was mir auffaelt, meistens werden nur Maenner attackiert. Auf Frauen haben es die Gnags wohl nicht so abgesehen. Ich finde es echt nicht schlecht, immer eine Schusswaffe bei sich zu tragen, egal ob es jetzt illegal ist oder nicht. Da geht doch wohl die eigene Sicherheit vor.


2x zitiertmelden