Addy schrieb:der Meinung das auch ein weniger intelligenter Mensch sex haben darf soviel er will, sofern es auf gegenseitigkeit beruht
Ich bin mir nicht sicher, ob dir so klar ist, was ein IQ von unter 50 bedeutet ... der Durchschnitt liegt bei 100. Das ist das "Normale". 50 ist davon die Haelfte. Das heisst nicht, dass nur die Haelfte Wissen da ist, sondern die Haelfte der Faehigkeiten zu denken, zu kombinieren und zu verstehen. Das hat nichts mit "schlau" oder "dumm" zu tun, es sind Faehigkeiten. So wie manche Menschen nicht hoeren oder sehen koennen, koennen diese Patienten nicht kombinieren, sich nicht wirklich konzentrieren, sich nichts merken. Oft sind sie ihr Leben lang auf Hilfe angewiesen, weil sie sich nicht merken koennen, wo sie wohnen, wo man schlaeft, was man essen darf und was nicht, usw. Sie koennen nichts dafuer. Es ist ihr Schicksal.
Dennoch: wenn jemand nicht in der Lage ist, mitzudenken, Dinge und Zusammenhaenge zu erfassen usw., dann zweifle ich an der Gegenseitigkeit. Sowohl auf der Seite der Person mit dem IQ >50, als auch auf der Seite der Person mit dem IQ <50.
Wenn die Person mit dem IQ unter 50 gar nicht weiss, was da vor sich geht, wird sie sich gegen einen sexuellen Uebergriff eventuell nicht wehren. Wenn sie merkt, dass sie Sex will, kann es sein, dass sie das versucht, gegen den Willen eines anderen zu bekommen - und versteht vielleicht nicht, dass der andere sich wehrt ...