@Cathryn und was soll der psychologische Test beinhalten? Was für Fragen? "Sind Sie pädophil?" - "jops" und wer soll das zahlen? Man kanns auch übertreiben, finde ich. In einer Ausbildung lernt man nicht nur, sondern wer irgendwo angestellt ist, wird dort seine Lernziele haben die er zu erreichen hat, ausserdem hat man Probezeit, und auch danach, heisst das nicht, dass man nicht gekündigt werden kann.
Man sollte eher mal etwas mehr Geld geben statt dort zu sparen und wenn sowas passiert schreit alles, aber es ist nunmal oft Realität, dass Nachtwachen oder auch gewisse Schichten alleine oder zu zweit gemacht werden, wo man eben selber viel zu tun hat und nicht noch den anderen "Kontrollieren" kann. Für mich ist klar, würde mir etwas komisches auffallen bei einem Mitarbeiter, würde ich ihn darauf ansprechen und auch den Teamleiter. Merke ich, es passiert nichts mehr dort, doch mein Verdacht erhärtet sich, dann würd ich zum Heimleiter bzw. Bereichsleiter gehen. Aber ich denk viele sind eh überfordert weil sie viel zu tun haben, und wollen sich nicht noch mehr Arbeit aufbürden, leider traurig aber vielleicht so.