Doors schrieb:Wenn Frauen mit ihrem Körper nicht zufrieden sind, weil sie sich von Industrie, Werbung, Medien oder Gesellschaft unter Druck gesetzt fühlen
Diesem Druck kann man allerdings auch ein Stück weit entgehen, indem man zum Beispiel bewusst versucht keine medialen Inhalte zu konsumieren, die toxische Schönheitsideale präsentieren. Dem kann man schon ziemlich gut aus dem Weg gehen, finde ich...
... und so mache ich das auch.
Mich interessieren Mode, irgendwelche Schönheitsideale und Trends bezüglich des Aussehens aber auch generell ziemlich wenig. Also spüre ich zumindest in dieser Hinsicht wenig bis gar keinen Druck, weil ich solche Inhalte einfach auch nur wenig konsumiere, und selbst wenn ich das dann doch mal tue, habe ich nicht unbedingt das starke Gefühl/Bedürfnis irgendwo mithalten zu müssen.
Solche Themen sind in meinem Alltag einfach wenig präsent, vielleicht deshalb.
Und was den gesellschaftlichen Druck außerhalb der Medienwelt angeht, ja, den nehme ich auch wahr und hab ihn auch selbst schon erlebt, aber da ist schon seit meiner Jugend Selbstironie mein bester Freund um dem entgegen zu wirken. Selbstironie beschützt einen zwar auch nicht davor verletzt zu werden, aber sie erstickt meiner Erfahrung nach so einige Kommentare oder Beleidigungen bezüglich des Aussehens im Keim... und dann ist schneller Ruhe.
Nein, ich glaube nicht, dass alle übergewichtigen Menschen sich nur selbst belügen und gar nicht glücklich sein können. Ich denke schon, dass man auch mit Übergewicht irgendwo seine Wohlfühlzone finden kann und ich glaube, dass diese Wohlfühlzone sehr individuell ist.