Hab mich dieser Tage auch viel mit Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigt.
Seit 2 Jahren sitze ich irgendwie den ganzen Tag am Schreibtisch und ich merke: das tut mir wirklich nicht gut!
Vor dieser Zeit war ich sportlich tatsächlich aktiv! Aber ich wurde fauler.
Das macht mir schon Angst...
Wie gesagt, seit einigen Tagen trage ich mich mit einer Idee schwanger und ich frage mich, wie ich diese Umsetzen soll.
Grundidee ist folgende: sitzen ist das neue Rauchen. Das hört sich verständlich und nachvollziehbar an. Einen Stehtisch hab ich schon (ausprobiert) - so richtig will der Funke auch hier nicht überspringen, ich werd nach einiger Zeit unruhig und laufe hin und her. Zum Arbeiten komm ich da nicht viel. Zudem soll auch das ruhige Stehen nicht die allerbeste Idee sein.
Nun gibt es Verschiedene Lösungen: Laufbänder, Ergometer, Stehunterlagen...
Eine Lösung finde ich besonders symphytisch:
Original anzeigen (0,3 MB)Nicht so sehr, weil es nach einer total bequemen/faulen Arbeitsposition aussieht. Es bricht einfach mit dem bestehenden Konzepten.
Was ist die beste Art und Weise, an einem PC zu arbeiten? Unabhängig irgendwelcher Konventionen - einfach aus Sicht der Ergonomie. Die meisten anderen Lösungen fühlen sich eher wie Pflaster an. Mal hier einen Sitzball, mal da den Nacken dehnen, Laufband ... wer will.
Nun hab ich nur einen Hersteller gefunden. Patent? Kein Bedarf (weil nicht angenommen)? Jedenfalls ist diese Lösung exorbitant teuer.
Bei zweiten Punkt würde ich schon fast behaupten, dass ich eine bessere Idee habe.
Ich habe ein Liegefahrrad. So ein Ding schaut so aus:
So etwas ist richtig bequem!
Warum nicht einfach beide Konzepte verbinden?
Als Basis würde ein Ergometer dienen.
Jetzt nur noch ein Bürostuhl mit ausreichend niedriger Neigung und ein Monitor dran basteln und schon könnte es losgehen?!
Der Stuhl sollte noch relativ einfach zu verbauen sein. Halterung dran Schweißen und los gehts. Aber wie bekomm ich den Bildschirm in der richtigen Neigung und dem richtigen Abstand dran? Und eigentlich brauch ich auch eine kleine Fläche für Maus und Tastatur.
Für Holzarbeiten gibt es Schreinereien. Gibt es so etwas auch für Metallbearbeitung, die Individuelle Auftrage erledigen?
Wie findet ihr überhaupt diese Idee?