SchuhmannFu schrieb:besonders der nackenbereich!
Der ist bei mir durch meine axiale Hernie stark betroffen und
EnyaVanBran schrieb:Verspannungen
treten bei mir sowohl beim Sitzen, Stehen und Gehen als auch beim Liegen auf.
Beim Sitzen und Liegen muss ich aufpassen, daheim und auf Arbeit, dass ich möglichst oft die Position wechseln kann und mich auch nicht im falschen Winkel anlehne. Passiert das nämlich, merke ich richtig, wie es auf Zwerchfellhöhe anfängt zu drücken und von da aufwärts gehend bis in den oberen Nacken alles angespannt wird. Oftmals kommt auch ein Gefühl des Implodierens hinzu und dann fängt meine Halsschlagader bzw. die Seiten vom Hals an zu pochen und mein Kopf fühlt sich an als würde er anschwellen. Gleichzeitig ist auch oft der Schluckakt währenddessen unterbrochen, kann dann immer für wenige Sekunden nicht schlucken. Scheiß Gefühl. Auch meldet sich dann mein Magen mit einem lauten Gebrummel.
Tja, und so gern ich neben meiner sitzenden Tätigkeit auf Arbeit mich mehr als nur auf meinen vorgeschriebenen Rundgängen bewegen würde, so notgedrungen muss ich darauf leider verzichten bzw. muss ich wirklich auch aufpassen, wie und wie lange ich gehe und sogar nur stehe. Gehe ich bspw. 5 Minuten ununterbrochen und das auch noch zu schnell, dann geht eigentlich gleiches Spiel wie oben beschrieben los, nur mit dem Unterschied, dass ich vorher keinen innerlichen Druck verspüre, sondern ich einfach nur merke, wie irgendetwas auf Zwerchfellhöhe, vermutlich ein Teil meines Magens, sich unkontrollier nach oben schiebt bzw. sich hin und her bewegt. Ist dann der Nacken wieder angespannt, dann fange ich beim Gehen an wie ein Betrunkener zu torkeln und bekomme Gleichgewichtsstörungen und sehe zu, dass ich mich ganz schnell wieder irgendwo im richtigen Winkel hinsetzen, anlehnen kann.
Beim falschen Liegen auf dem Rücken ist das eigentlich alles fast dasselbe wie beim Sitzen, nur kommt da hinzu, wenn ich im falschen Winkel auf dem Rücken liege, dass dann nach kurzer Zeit mein gesamter Körper anfängt zu vibrieren bzw. zu wippen, als würde sich er sich gegen irgendeinen Widerstand wehren. Kann ich schlecht beschreiben.
Mittlerweile habe ich auch nach anderen Bürostühlen gefragt, weil mir das Standarmobiliar auf Arbeit von der Polsterung zu hart ist. Was mir schon hilft, wenn Rücklehnenpolsterung durchgesessen bzw. nicht mehr die Neuste ist. Ich brauche es wirklich sehr weich und egal worauf ich sitze oder liege, es muss stark nachgeben. Harte Polsterungen halte ich höchstens nur noch 5 Minuten aus.