@girling girling schrieb:Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich lebe um zu arbeiten, dazu hab ich meine Freizeit dann doch zu gerne, aber ich muss zugeben, dass meine Arbeit später freiwillig einen riesig großen Teil meiner Zeit beanspruchen wird und für mich einen ziemlich hohen Stellenwert im Leben einnehmen wird.
die meisten menschen haben diesen luxus nicht. sie sind gezwungen eine tätigkeit aufzuführen, die ihnen nicht besonders viel gibt.
@neonnhn neonnhn schrieb:Aber Roboter können eben heutzutage Arbeit leisten um Nahrung herzustellen z.B. Und sie wollen nicht bezahlt werden.
Das führt logischerweise dazu, dass die Preise sinken. Die Konkurrenz ohne Roboter kommt nicht mehr hinterher. Wer nicht schon das Kapital hat sich welche anzuschaffen hat schlechte Karten. Es ist grob vereinfacht dargestellt, aber so ist es. Arbeitsplätze fallen weg, die ganze Leiher.
Im Prinzip sind Sachen wie Hartz IV schon sozialisierung von eben dieser erhöhten Produktionskapazität und deren Auswirkungen auf die Marktwirtschaft.
Und es hat auch nicht mit Maschinen angefangen. Es ist im Grunde nur durch die Maschinen wesentlich extremer geworden.
Wie schon in diesem Thread erwähnt, ist das Geld so oder so da. Es ist nur eine Systemfrage.
eben, was soetwas angeht legen wir eine komische, ich sage mal deplatzierte, logik an den tag.
sobald wir die effizienz unserer produktionsmethoden steigern, entlassen wir solange beschäftigte, bis die verbliebenen wieder 8 stunden den tag arbeiten müssen.
dabei zeigen anthropologische erkenntnisse auf, dass freizeit die förderlichste bedingung zur geistigen und zivilisatorischen entwicklung der menschheit ist. logischer wäre also, diese automatisierungsfortschritte dazu zu nutzen, die gesamtarbeitszeit aller zu verringern. wie du schon sagst, es sind ja kollektive fortschritte. das würde auch der arbeitslosigkeit abhilfe schaffen. wenn die arbeitszeit weit genug verringert wird, dann wäre wieder für jeden eine tätigkeit da.
im prinzip ist unsere gesellschaftliche organisationsstruktur ja eine methematische spielerei, die wir nur im gleichgewicht halten müssen um stabilität zu bewahren, leider sehen das zu wenige ein.
danke für deine postings.